Gira uses cookies for websites in the gira.com domain. By using our website, you agree to the use of cookies. Our Data Protection Declaration contains more information about the cookies used by us or third parties and the ways in which you can deactivate cookies.

Ok

Specialist with an eye for the big picture

INTERVIEW WITH DR STEFAN PEES, HEAD OF SOFTWARE DEVELOPMENT LAST UPDATED: 2014

Dr. Stefan Pees is head of Software Development IP at Gira. He has built up the division since he started at Gira in 2010 and was therefore able to develop and define his area of activity himself. He especially appreciates the creative freedom offered by his position at Gira. In addition to electrical engineering, he also studied philosophy. This formed his understanding of the bigger picture. He looks beyond the "here and now" and always keeps an eye on the visions for tomorrow.

Topics in this article


New technologies


Development of new tasks


Scope for creativity

What is the task of the head of Software Development IP at Gira?

SP: I am responsible for the process of software development, which is necessary in order to realise products or their components. I set up the project teams for this. We realise most software jointly with external providers. Sometimes, we have projects involving five or six different companies or teams. It is important that people are able to work well together. We need specialists with the appropriate qualifications and who also work in a team-oriented manner, who therefore also fits in well with us socially. I am also responsible for providing the complex infrastructure for the projects. This is because the work results from the various teams must be collated at a central location and be reproducible. Finally, there is also the whole topic of test management. I am committed to ensuring that we have uniform standards for testing software. Last but not least, I am in charge of technical development and building skills at Gira.

Why is the field of software development so important for Gira?

SP: The reason for this is that interface design is becoming increasingly important to many Gira products. Our particular differentiation from the competition becomes apparent through the combination of design and function. Traditionally, attempts were made, by the careful selection of materials, shapes and their design, to present the function as coherently as possible as part of the product design. In the field of software, the design surface for the mechanical design is pushed back further and further. This is easy to imagine using the smartphone as an example. There is a desire to keep the interface, the user interface, as big as possible, and the device itself, apart from the display, only exists at the edge. So when we talk about differentiation and the competition, then it is increasingly a question of what can be seen on the displays. Software is therefore of great importance for us, because it is the medium with which we create our interface design. Good interface design offers the chance to appeal to users on an emotional level. It should become something that is fun to use. We are trying to use it to communicate the joys of building automation.


In his free time, Dr Stefan Pees often plays his guitar – preferably together with his son.


You have been at the company since 2010. Why did you say back then: I am going to Gira?

I was impressed by the way in which Gira conducted the informal conversation, the interviews. There was a good atmosphere and a binding nature of the statements. What's more, the experiences were completely different to those I had with listed companies. Now there was the prospect of a family company and the corresponding stability, which was very important for me. A decisive factor for me was also the expectation of considerable design freedom.

You were also given this. You were allowed to develop your area of activity at Gira from scratch. What does this mean for you?

This was actually one of the main reasons for joining Gira. The way in which we have begun the process here shows a big leap of faith. I was given a great deal of design freedom to set up and establish this area. I feel very well supported all round. Here, I was given the opportunity to build up employees, who now hold positions of great responsibility, and also coordinate them and control projects technically. One of the strengths of a family company is that corporate management is much more independent in its decisions. Gira also thinks in terms of the long term and we are in a position to actually implement necessary investments such as building up the workforce.


Whether computer language or sheet music – Dr Stefan Pees feels at home in different worlds and systems.


What has changed in structural terms at Gira due to the software area?

We have started to set up an in-house team of software architects. What's new is that these software architects go into the projects and support our external development partners, tell them which quality requirements and which conceptual expectations we have and which visions we want to realise in the long-term beyond the scope of the project. This was the first step. And now we're taking more. We are investing in our own software development, our own teams. We can only develop long-term visions in-house, i.e. with our own employees, who are also integrated in the mindset here in the company. In the long term we can then implement our ideas ourselves. This is important as an increasing number of functions are realised via electronics and software. Our investments in software development have therefore increased significantly.

You describe yourself as an optimist. To what extent does this influence you in your actions or decisions?

I certainly tend to always see what is possible, to see the good. In the face of all adversities I try to keep an eye on whatever helps us to achieve our goal. I try not to lose sight of a vision. It is important to me to always reflect, with a detailed solution or a pragmatic immediate solution: What will it be like in two or five years? This is also sometimes tiring for my colleagues because I always rub against issues that cannot be solved yet in their present form. My wish is to always take the first step, to move us a little further in this direction, and to activate the energy and creative potential that help us to think ahead.

In addition to electrical engineering, you also studied philosophy. Is this where the special eye for the big picture comes from? To what extent does this shape you?

Philosophy is a science of thinking about the why. Ultimately, everything has an impact on me. It certainly shapes my ethos and my self-image of how I interact with my colleagues and employees. I am aware that I am dealing with people who will be on this planet for perhaps around 80 years and who will spend part of their lifetime in this company. It is important that we as people create companies that are also good for us people, and don't only develop people that are good for companies.

PROFILE OF DR STEFAN PEES


Born
1968

At Gira since
2010

Career
As part of his doctorate he spent several research periods in the US and developed a computer language which is used worldwide by numerous microprocessor design teams.

Career at Gira
He has been head of Software Development IP at Gira since 2010.

[Last updated: 2014]


Further information

Spezialist mit dem Blick fürs Ganze

INTERVIEW MIT DR. STEFAN PEES, LEITER DER SOFTWARE-ENTWICKLUNG IP
STAND 2014

Dr. Stefan Pees ist Leiter der Software-Entwicklung IP bei Gira. Er hat den Bereich seit seinem Start bei Gira im Jahr 2010 aufgebaut und sich damit sein Aufgabengebiet selbst erabeiten und definieren können. Den besonderen Gestaltungsspielraum, den seine Position bei Gira bietet, schätzt er sehr. Neben der Elektrotechnik hat er auch Philosophie studiert. Das hat sein Verständnis für große Zusammenhänge geschult. Er schaut über das Hier und Heute hinaus und behält die Visionen für morgen stets im Blick.

Themen Dieses Artikels


Neue Technologien


Entwicklung neuer Aufgaben


Gestaltungsspielraum

Worin besteht die Aufgabe eines Leiters der Software-Entwicklung IP bei Gira?

SP: Ich bin verantwortlich für den Ablauf der Software-Entwicklung, die erforderlich ist, um Produkte oder deren Komponenten zu realisieren. Dafür stelle ich die Projektteams zusammen. Die meiste Software realisieren wir gemeinsam mit externen Dienstleistern. Wir haben teilweise Projekte, an denen fünf oder sechs verschiedene Firmen oder Teams beteiligt sind. Da ist es wichtig, dass die Leute gut zusammenarbeiten können. Wir brauchen Fachleute, die entsprechend qualifiziert sind und auch im Sinne eines Teamgedankens arbeiten, die also auch auf sozialer Ebene gut zu uns passen. Zudem bin ich dafür verantwortlich, die komplexe Infrastruktur für die Projekte bereitzustellen. Denn die Arbeitsergebnisse, die in den verschiedenen Teams entstehen, müssen an zentraler Stelle zusammengetragen werden und reproduzierbar sein. Schließlich gibt es auch das ganze Thema Testmanagement. Ich setze mich dafür ein, dass wir einheitliche Standards haben, wie wir Software testen. Nicht zuletzt betreue ich die fachliche Entwicklung und den Kompetenzaufbau bei Gira.

Warum ist der Bereich Software-Entwicklung so wichtig für Gira?

SP: Das liegt daran, dass für viele Gira Produkte das Interface-Design immer bedeutender wird. Unsere besondere Differenzierung zum Wettbewerb macht sich durch die Vereinigung von Design und Funktion bemerkbar. Traditionell hat man versucht, durch die sorgfältige Auswahl von Materialien, Formen und deren Gestaltung im Rahmen des Produktdesigns die Funktion möglichst schlüssig im Material abzubilden. Im Bereich der Software ist es so, dass die gestalterische Fläche für das Mechanikdesign immer weiter zurückgedrängt wird. Man kann sich das am Beispiel eines Smartphones gut vor Augen halten. Da besteht der Wunsch, das Interface, also die Benutzeroberfläche, möglichst groß zu machen, und das Gerät selbst existiert abgesehen von dem Display nur noch am Rand. Wenn wir uns also über die Differenzierung und über den Wettbewerb unterhalten, dann geht es zunehmend um das, was auf den Displays zu sehen ist. Die Software ist deswegen für uns von großer Bedeutung, weil sie das Medium ist, über das wir das Interface-Design realisieren. Eine gute Gestaltung des Interface bietet die Chance, die Benutzer emotional anzusprechen. Es soll zu etwas werden, das Spaß macht, es anzuwenden. Wir versuchen, darüber Freude an der Gebäudeautomation zu vermitteln.


In seiner Freizeit musiziert Dr. Stefan Pees häufig auf seiner Gitarre – am liebsten gemeinsam mit seinem Sohn.


Sie sind seit Januar 2010 in der Firma. Warum haben Sie damals gesagt: Ich gehe zu Gira?

Mich hat die Art und Weise überzeugt, wie bei Gira das Kennenlerngespräch, die Interviews geführt wurden. Es gab eine gute Atmosphäre und eine Verbindlichkeit in den Aussagen. Hinzu kamen die im Vergleich ganz anderen Erfahrungen, die ich in börsengeführten Unternehmen gemacht habe. Jetzt gab es die Aussicht auf ein Familienunternehmen und die entsprechende Stabilität, die für mich sehr wichtig war. Entscheidend war für mich auch die Erwartung eines großen Gestaltungsspielraums.

Den haben Sie dann ja auch erhalten. Sie haben sich Ihr Aufgabengebiet bei Gira von Grund auf entwickeln dürfen. Was bedeutet das für Sie?

Das war für mich tatsächlich einer der Hauptgründe, bei Gira anzufangen. Die Art und Weise, wie wir den Prozess hier begonnen haben, zeugt von einem großen Vertrauensvorschuss. Ich habe einen weiten Gestaltungsspielraum bekommen, um diesen Bereich aufzubauen und zu etablieren. Ich fühle mich durchgängig sehr gut unterstützt. Ich habe hier die Chance bekommen, Mitarbeiter aufzubauen, die nun sehr verantwortungsvolle Aufgaben innehaben, diese auch koordinieren und Projekte technisch steuern. Es ist eine der Stärken eines Familienunternehmens, dass die Unternehmensführung in den Entscheidungen wesentlich unabhängiger ist. Bei Gira wird auch langfristig gedacht und wir sind in der Lage, notwendige Investitionen wie den Aufbau von Mitarbeitern tatsächlich umzusetzen.


Ob Computersprache oder Notentext – Dr. Stefan Pees fühlt sich in verschiedenen Welten und Systemen zu Hause.


Was hat sich strukturell bei Gira durch den Software-Bereich geändert?

Wir haben angefangen, ein internes Team von Software-Architekten aufzubauen. Neu war dann, dass diese Software- Architekten in die Projekte hineingehen und unsere externen Entwicklungspartner unterstützen, ihnen vermitteln, welche Qualitätsansprüche und welche konzeptionellen Erwartungen wir haben und welche Visionen wir langfristig über den Projekthorizont hinaus realisieren wollen. Das war der erste Schritt. Das geht nun weiter. Wir investieren in unsere eigene Software- Entwicklung, unsere eigenen Teams. Nur intern können wir längerfristige Visionen entwickeln, also mit eigenen Mitarbeitern, die auch eingebunden sind in das gesamte Denken hier im Unternehmen. Langfristig können wir unsere Ideen dann selber umsetzen. Das ist wichtig, da zunehmend mehr Funktionen über Elektronik und über Software realisiert werden. Unsere Investitionen in die Software-Entwicklung sind daher enorm gestiegen.

Sie bezeichnen sich selbst als Optimisten. Wie sehr beeinflusst Sie diese Eigenschaft in Ihrem Handeln oder bei Ihren Entscheidungen?

Ich tendiere sicherlich sehr dazu, immer das Machbare, das Gute zu sehen. Über alle Widrigkeiten hinweg versuche ich, das, was zum Ziel führt, im Auge zu behalten. Ich bemühe mich, eine Vision nicht aus den Augen zu verlieren. Auch bei einer Detaillösung, bei einer pragmatischen Jetzt-Lösung, ist es mir wichtig, immer zu reflektieren: Was ist in zwei oder was ist in fünf Jahren? Das ist auch manchmal für meine Kollegen anstrengend, weil ich mich auch immer an Themen reibe, die in der Form jetzt noch nicht gelöst werden können. Mein Bestreben ist es, dort immer zumindest den ersten Schritt zu tun, uns ein Stückchen weiter in diese Richtung zu treiben und die Energien und das Kreativpotenzial zu aktivieren, die uns helfen, weiter zu denken.

Sie haben neben Elektrotechnik auch Philosophie studiert. Kommt daher der besondere Blick auf das große Ganze? Inwiefern prägt Sie das?

Philosophie ist eine Wissenschaft von dem Nachdenken über das Warum. Sicherlich beeinflusst mich das Ganze. Es prägt durchaus mein Ethos und mein Selbstverständnis, wie ich mit meinen Kollegen und meinen Mitarbeitern umgehe. Es ist mir bewusst, dass ich mit Menschen zu tun habe, die auf diesem Planeten für vielleicht rund 80 Jahre unterwegs sind und einen Teil ihrer Lebenszeit in diesem Unternehmen verbringen. Es ist wichtig, dass wir uns als Menschen Unternehmen schaffen, die auch für uns Menschen gut sind, und nicht nur Menschen entwickeln, die für die Unternehmen gut sind.

STECKBRIEF DR. STEFAN PEES


Geboren
1968

Bei Gira seit
2010

Werdegang
Im Rahmen seiner Promotion begab er sich für mehrere Forschungsaufenthalte in die USA und entwickelte eine Computersprache, die heute weltweit von zahlreichen Mikroprozessor-Design-Teams eingesetzt wird.

Werdegang bei Gira
Seit 2010 ist er bei Gira als Leiter Software-Entwicklung IP tätig.

[Stand 2014]


Weitere Informationen