Gira uses cookies for websites in the gira.com domain. By using our website, you agree to the use of cookies. Our Data Protection Declaration contains more information about the cookies used by us or third parties and the ways in which you can deactivate cookies.

Ok

Pioneers with a leap of faith

INTERVIEW WITH ANDRÉ DORNSEIFF, SENIOR HARDWARE DEVELOPER, HARTMUT HEINBACH, PROGRAMMER FOR EMBEDDED SOFTWARE/FIRMWARE LAST UPDATED: 2014

In 2002 Gira invented the door intercom system in the design line and by doing so revolutionised the world of building technology. André Dornseiff, senior hardware developer and Hartmut Heinbach, programmer for embedded software/ firmware are the "founding fathers": Both men are responsible for the development of a market segment which to date provides Gira with high growth rates and sales in the millions. Together with Frank Schimmelpfennig, head of Electronics Development at Gira, the two of them discussed the major challenges in the project, talked about ideas development in technical careers and the special moment when the created product emerges onto the public stage.

Topics in this article


Innovation processes


New technologies


Scope for new developments

Gentlemen, what was the major challenge for the idea of the door intercom system in the design line?

FS: The pioneering work consisted in getting the hardware so small that it would fit in the classic flush-mounted device box. Miniaturisation to that extent was unknown at that time. The second point was the acoustics of the hands-free system. Experts told us: That can't be solved. You will not be able to place the microphone and speaker so close together without acoustic feedback.

AD: Our competitors' door intercom systems already had quite generous dimensions. Therefore, miniaturisation was really the challenge

HH: Eleven years ago components were not as small as we know them today from our mobile phones. We can say: Five years earlier it would have been definitely impossible to implement our idea.

Your development work started in 2000. What did that look like in concrete terms?

AD: The CEO at that time simply said: "Work on door communication". Then we were able to work in peace for a long time. Management were of course very interested in the project, but they didn't keep asking us: "Mr Dornseiff, how's it going, when can we deliver?"“

This means, you were able to expend all your energy on the topic, although you didn't know at all whether something would come out of it? That's also a risk for Gira, isn't it?

FS: The risk was already very high, no-one knew whether it was really feasible.

AD: It was already highly likely that something would come out of it, but for a long time, we were not able to really gauge whether the hands-free aspect or the small construction would work.

Nevertheless, both of you put all your energy into this the whole time. Isn't that the dream job of every developer?

HH: We were driven by our own ambition right from the start. We really wanted to develop the best door communication system on the German market. And in the end we managed to do it.


Only one person plays in the church's trombone choir on a voluntary basis – but both of them set the tone for the development of the "Gira door communication in the design line": Hartmut Heinbach [right] and André Dornseiff [left]. "We were driven by our own ambition right from the start."


What was your time schedule?

HH: We drew up a very ambitious schedule, which we also kept to. The system was developed in two and a quarter years, the aim was to present it at the Light + Building 2002. This was already an achievement when you consider the amount of device components requiring custom-developed software. You don't manage that five times in your life.

Because of the lack of sleep?

HH: We worked on it day and night, also at the weekend. On the other hand I also have fond memories of this time, because it's not everyday that you manage to pull off this kind of achievement in a team.

AD: I had a similar experience. Luckily, my family were very understanding when my thoughts were often on the project. That was an exceptional situation. What problems did you struggle with in particular? How did you

get to grips with the issue with the hands-free system, for example?

AD: Eventually we got to grips with the problem by creating an electronic voice-operated switch, although that wouldn't have worked at first, according to the application as per the data sheet. We also had problems with the illumination of the call buttons. Eventually, we opted for LED technology with light conductors, as is common today. Back then, however, this was not yet widespread for door intercom systems.

HH: The limited memory of the microcontroller, among other things, kept me occupied for quite a while. We only had two kilobytes of memory available for the implementation of the door communication firmware and this was simply not enough. One device was at 105%. And when you have optimised software for the fifth time already, it becomes increasingly difficult to find something else that can be optimised. In this case I sat down for a whole week looking for code that I could save.

How did it feel when the system was actually ready for the presentation at the trade fair?

AD: This was of course a fantastic appearance at the Light + Building 2002. When the customers arrived, at first there was a crowd of people at the presentation walls, it was jam-packed, you couldn't get through. People loved it, this was the impression from many conversations. Especially since we had directly demonstrated the video function.

This is certainly a quite emotional moment when you see your own baby on the market, isn't it?

AD: There is a certain euphoria.

HH: Yes, baby is the right word. It's like bringing up children and is associated with pain.


Hartmut Heinbach [left] and André Dornseiff [right] can imagine the next product revolution. "There is never a shortage of ideas", says Hartmut Heinbach, "I currently have five to ten topics which I would need to look into in more detail."


The system was also actually soon successful on the market.

HH: Yes, we enjoyed commercial success from the outset. This resulted in a completely new business segment for Gira, and nevertheless in 2003, when the devices were ready for shipping, sales figures were already high.

In general, if you compare the work situation back then with today, has much changed?

AD: No, not in principle, although the division of work is more advanced even in our area. Previously, fewer employees were responsible for a lot. Of course this is no longer possible, as the company is also growing.

FS: Like other companies, we must of course strike a balance between increasing efficiency and creativity, which also requires freedom and relaxed working. Pressure has also increased for us, but generally speaking, I would say that we are still doing a good job. And when a good idea comes out of technology, we will even get our product manager enthusiastic about it sooner or later.

So one of you could also come along with a new idea and say: Can I try this out?

AD: Yes, we are allowed to use 10% of our time trying out new ideas.

Just like at Google. Almost.

HH: That is very unusual. On paper it says that we are allowed to do this. The freedom to think outside the box is expressly desired by management.

FS: Of course, in everyday practice it is sometimes difficult to actually find 10% time. Then it is up to the individual organisational unit to support their people.

AD: Other things have also evolved, for example a creative circle. On four afternoons a year, around 100 colleagues from Development and Product Management meet up to discuss innovations, development of ideas and new creativity techniques led by selected speakers.

The next revolution could then be launched very soon.

HH: There is never a shortage of ideas. I currently have five to ten topics which I would need to look into in more detail. It's also inherent in our job that constant technological change also constantly provides many new possible solutions.

AD: We also deal with these issues in our intra-group or intra-department projects which are only intended for future projects. For me, the next system could come.

ANDRÉ DORNSEIFF


Born
1967

At Gira since
1995

Studies
electronics at the Ruhr Universityät Bochum

Career at Gira
André Dornseiff started work at Gira as a hardware developer and hardware system developer and has been working intensively in the field of door communication since 2000. Since 2010 he has been a senior hardware developer and responsible for the technical team leadership of hardware electronics development.

During his time at Gira, he completed further training measures in the following fields:

- EDA tool Altium Designer
- Electronic video technology
- Switching simulation with Spice
- Interference immunity and CE marking
- EMC -compliant device design
- CAD layout and PCB technology
- Testing methods and test strategies in electronics
- Various measures on soft skills such as communication, conflict management, moderation and presentation

Current further training measure
André Dornseiff is currently completing basic training for executives.

HARTMUT HEINBACH


Born
1964

At Gira since
2001

Studies
electrical engineering at the University of Siegen

Career at Gira
Hartmut Heinbach works at Gira as a programmer for embedded software/firmware in the electronics development group. Here he is responsible for the selection, switching integration and firmware development of or for embedded systems, in particular for components and devices of the Gira door communication system.

During his time at Gira, he completed further training measures in the following fields:

- EDA tool Altium Designer
- Linux/Unix and Embedded Linux system programming training
- Embedded Linux Kernel and Driver Development Training
- Design and development of real-time Linux systems
- HW start-up and debugging with Open Source
- Business English small group training

[Last updated: 2014]


Further information

Gira verwendet Cookies für Websites in der Domain gira.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten diese auszustellen in unserer Datenschutzerklärung.

Ok

Pioniere mit Vertrauensvorschuss

INTERVIEW MIT ANDRÉ DORNSEIFF, SENIOR-HARDWAREENTWICKLER,
HARTMUT HEINBACH, PROGRAMMIERER FÜR HARDWARENAHE SOFTWARE/FIRMWARE
STAND 2014

Gira hat im Jahr 2002 die Türsprechanlage im Schalterprogramm erfunden und damit die Welt der Gebäudetechnik revolutioniert. André Dornseiff, Senior-Hardwareentwickler und Hartmut Heinbach, Programmierer für hardwarenahe Software/Firmware sind die Männer der ersten Stunde: Beide zeichnen verantwortlich für die Entstehung eines Marktsegments, das Gira bis heute hohe Wachstumsraten und Umsätze in Millionenhöhe beschert. Gemeinsam mit Frank Schimmelpfennig, Leiter Elektronikentwicklung bei Gira, sprechen die beiden über die großen Herausforderungen im Projekt, über Ideenentwicklung in technischen Berufen und den besonderen Moment, in dem das kreierte Produkt die Bühne der Öffentlichkeit betritt.

Themen Dieses Artikels


Innovationsprozesse


Neue Technologien


Freiraum für neue Entwicklungen

Meine Herren, worin lag die große Herausforderung bei der Idee der Türsprechanlage im Schalterprogramm?

FS: Die Pionierarbeit lag darin, die Hardware so klein zu bekommen, dass sie in die klassische Unterputzdose passt. Miniaturisierung war damals in dem Maße nicht bekannt. Der zweite Punkt war die Akustik der Freisprechanlage. Experten sagten uns: Das ist nicht lösbar. Ihr werdet Mikrofon und Lautsprecher nicht ohne Rückkopplungen so dicht nebeneinander platzieren können.

AD: Die Sprechanlagen der Wettbewerber hatten schon ziemlich üppige Maße. Von daher war die Miniaturisierung wirklich die Herausforderung

HH: Vor elf Jahren waren die Bauteile noch nicht so klein, wie man das heute von Mobiltelefonen kennt. Man kann sagen: Fünf Jahre vorher wäre es definitiv unmöglich gewesen, unsere Idee zu realisieren.

Ihre Entwicklungsarbeit startete also im Jahr 2000. Wie sah das konkret aus?

AD: Zu dieser Zeit kam von dem damaligen Geschäftsführer der Satz: „Machen Sie mal Türkommunikation.“ Dann konnten wir lange Zeit erst mal in Ruhe arbeiten. Die Geschäftsführung hatte natürlich großes Interesse an dem Projekt, doch es war nicht so, dass ständig gefragt wurde: „Herr Dornseiff, wie sieht es denn aus, wann können wir liefern?“

Das bedeutet, Sie konnten Ihre volle Energie ins Thema stecken, obwohl Sie gar nicht wussten, ob etwas dabei herauskommt? Das ist für Gira ja auch ein Risiko, oder?

FS: Das Risiko war schon sehr hoch, keiner wusste, ob das wirklich machbar ist.

AD: Dass etwas dabei herauskommen würde, war schon sehr wahrscheinlich, nur ob das mit dem Freisprechen und dem kleinen Aufbau klappen würde, konnten wir über einen längeren Zeitraum nicht wirklich abschätzen.

Trotzdem haben Sie beide die ganze Zeit über Ihre volle Power da hineingesteckt. Ist das nicht der Traumjob für jeden Entwickler?

HH: Wir wurden schon von der ersten Stunde an von unserem eigenen Ehrgeiz gepackt. Wir wollten wirklich das beste Türkommunikations- System entwickeln, das in Deutschland auf dem Markt ist. Und am Ende ist uns das ja auch gelungen.


Nur einer spielt ehrenamtlich im Posaunenchor der Kirche – aber bei der Entwicklung der „Gira Türkommunikation im Schalterprogramm“ gaben sie gemeinsam den Ton an: Hartmut Heinbach [rechts] und André Dornseiff [links]. „Wir wurden schon von der ersten Stunde an von unserem eigenen Ehrgeiz gepackt.“


Welchen Zeitplan hatten Sie sich gesetzt?

HH: Wir hatten einen sehr ehrgeizigen Zeitplan aufgestellt, den wir auch gehalten haben. Das System wurde in zweieinviertel Jahren entwickelt, Ziel war die Präsentation auf der Light + Building 2002. Das war schon eine Leistung, wenn man bedenkt, für wie viele Gerätekomponenten allein Software entwickelt werden musste. Das schafft man nicht fünf Mal im Leben.

Wegen des Schlafmangels?

HH: Na mit den Gedanken waren wir schon Tag und Nacht bei der Sache, auch am Wochenende. Auf der anderen Seite erinnere ich mich aber auch gerne an diese Zeit, weil das nicht alltäglich ist, in einem Team eine solche Leistung gut hinzubekommen.

AD: Mir ging das ähnlich. Meine Familie zeigte zum Glück Verständnis, wenn ich gedanklich oft beim Projekt war. Das war schon eine Ausnahmesituation. Mit welchen Problemen haben Sie besonders gekämpft? Wie haben Sie zum

Beispiel das Thema mit der Freisprechanlage in den Griff bekommen?

AD: Das haben wir letztendlich mit der Einrichtung einer elektronischen Sprachwaage in den Griff bekommen, obwohl das nach der Applikation laut Datenblatt erst mal nicht funktioniert hätte. Auch mit der Beleuchtung der Ruftaster hatten wir zu kämpfen. Letztendlich kamen wir auf die LED-Technologie mit Lichtleitern, wie das ja heutzutage auch üblich ist. Damals war das aber bei Türsprechanlagen noch nicht verbreitet.

HH: Ich habe mich unter anderem ziemlich lange mit dem begrenzten Speicher der Mikrocontroller beschäftigt. Wir hatten bei der Implementierung der Türkommunikations- Firmware lediglich zwei Kilobyte Speicher zur Verfügung, und das war einfach zu wenig. Wir hatten in einem Gerät 105 % Füllstand. Und wenn Sie eine Software schon fünf Mal optimiert haben, wird es immer schwieriger, noch etwas zu finden, was optimiert werden kann. In dem Fall habe ich mich eine Woche lang hingesetzt und nach Code gesucht, den ich einsparen könnte.

Wie hat sich das angefühlt, als das System dann tatsächlich reif für die Messepräsentation war?

AD: Das war natürlich ein toller Auftritt auf der Light + Building 2002. Als die Kunden kamen, gab es erst mal eine Menschentraube an den Präsentationswänden, das war proppenvoll, man kam nicht durch. Die Leute waren begeistert, das war aus vielen Gesprächen herauszuhören. Vor allem, weil wir direkt die Video-Funktion mitgezeigt hatten.

Das ist ja bestimmt ein ganz emotionaler Moment, wenn man das eigene Baby dann auf dem Markt sieht, oder?

AD: Da gibt es schon eine gewisse Euphorie.

HH: Ja, Baby, das ist das passende Wort. Das ist wie Kinder großziehen und geht mit Schmerzen einher.


Hartmut Heinbach [links] und André Dornseiff [rechts] können sich die nächste Produktrevolution vorstellen. „An Ideen ist jedenfalls nie Mangel“, sagt Hartmut Heinbach, „ich hätte jetzt gerade fünf bis zehn Themen, bei denen ich mal genauer nachschauen müsste.“


Das System war ja auch am Markt ziemlich schnell erfolgreich.

HH: Ja, wir waren von Beginn an kommerziell erfolgreich. Da entstand ein komplett neues Geschäftsfeld für Gira, und trotzdem gab es schon 2003, als die Geräte lieferfähig waren, wirklich gute Umsätze.

Wenn Sie mal generell die damalige Arbeitssituation mit der heutigen Zeit vergleichen, hat sich viel geändert?

AD: Nein, im Prinzip nicht, obwohl die Arbeitsteilung auch in unserem Bereich weiter fortgeschritten ist. Früher waren weniger Mitarbeiter für vieles zuständig. Das geht jetzt natürlich nicht mehr so, das Unternehmen wächst ja auch.

FS: Wir haben natürlich, wie andere Firmen auch, diesen Spagat zu leisten zwischen Effizienzerhöhung und Kreativität, die auch Freiraum und lockeres Arbeiten benötigt. Der Druck ist auch bei uns höher geworden, generell würde ich aber sagen, wir schaffen das noch immer gut. Und wenn aus der Technik heraus eine gute Idee entstanden ist, begeistern wir früher oder später auch den Produktmanager davon.

Es könnte also auch einer von Ihnen mit einer ganz neuen Idee hergehen und sagen: Ich möchte das gerne mal ausprobieren?

AD: Ja, 10 % unserer Arbeitszeit dürfen wir zum Ausprobieren eigener Ideen verwenden.

Das ist ja wie bei Google. Fast.

HH: Das ist schon sehr außergewöhnlich. Bei uns steht auf dem Papier, dass wir das dürfen, die Freiräume, um ein bisschen querzudenken, sind von der Geschäftsleitung ausdrücklich gewünscht.

FS: Natürlich ist es in der täglichen Praxis manchmal schwierig, die 10 % Zeit tatsächlich zu finden. Da obliegt es dann der einzelnen Organisationseinheit, ihren Leuten den Rücken freizuhalten.

AD: Es haben sich auch andere Dinge herausgebildet, zum Beispiel ein Kreativitätskreis. An vier Nachmittagen im Jahr treffen sich rund 100 Kollegen aus der Entwicklung und dem Produktmanagement, um unter der Leitung von ausgewählten Referenten über Innovationen, Ideenentwicklung und neue Kreativitätstechniken zu sprechen.

Dann könnte ja schon sehr bald die nächste Revolution aus der Taufe gehoben werden.

HH: An Ideen ist jedenfalls nie Mangel. Ich hätte jetzt gerade fünf bis zehn Themen, bei denen ich mal genauer nachschauen müsste. Das bringt unser Beruf ja auch mit sich, dass durch den stetigen technologischen Wandel auch ständig viele neue Lösungsmöglichkeiten da sind.

AD: Um diese Themen kümmern wir uns aber auch in unseren gruppen- oder abteilungsinternen Projekten, die nur für zukünftige Produkte gedacht sind. Für mich könnte das nächste System kommen.

ANDRÉ DORNSEIFF


Geboren
1967

Bei Gira seit
1995

Studium
der Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum

Werdegang bei Gira
André Dornseiff begann als Hardware-Entwickler und Hardware-Systementwickler bei Gira und arbeitet seit 2000 verstärkt im Bereich Türkommunikation. Seit 2010 ist er Senior-Hardwareentwickler und verantwortlich für die fachliche Teamführung der Hardware-Elektronikentwicklung.

Während seiner Zeit bei Gira absolvierte er Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen:

- EDA-Tool Altium Designer
- Elektronische Videotechnik
- Schaltungssimulation mit Spice
- Störfestigkeit und CE-Kennzeichnung
- EMV-gerechtes Gerätedesign
- CAD-Layout und Leiterplattentechnologie
- Testverfahren und Teststrategien in der Elektronik
- Diverse Maßnahmen zu Soft Skills, wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Moderation und Präsentation

Aktuelle Weiterbildungsmaßnahme
Derzeit absolviert André Dornseiff ein Grundlagentraining für Führungskräfte.

HARTMUT HEINBACH


Geboren
1964

Bei Gira seit
2001

Studium
der Elektrotechnik an der Universität Siegen

Werdegang bei Gira
Hartmut Heinbach arbeitet bei Gira als Programmierer für hardwarenahe Software/Firmware in der Gruppe Elektronikentwicklung. Hier ist er verantwortlich für Auswahl, Schaltungsintegration und Firmwareentwicklung von bzw. für Embedded Systems, insbesondere für Komponenten und Geräte des Gira Türkommunikationssystems.

Während seiner Zeit bei Gira absolvierte er Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen:

- EDA-Tool Altium Designer
- Linux/Unix und Embedded Linux-Systemprogrammierung Training
- Embedded Linux Kernel and Driver Development Training
- Design und Entwicklung von Echtzeit-Linux-Systemen
- HW-Inbetriebnahme und Debugging mit Open-Source
- Business English Kleingruppentraining

[Stand 2014]


Weitere Informationen