Gira uses cookies for websites in the gira.com domain. By using our website, you agree to the use of cookies. Our Data Protection Declaration contains more information about the cookies used by us or third parties and the ways in which you can deactivate cookies.

Ok

Freedom to develop innovative ideas

INTERVIEW WITH CLAUS SCHRÖDINGER AND MICHAEL WEBER, TECHNICAL SALES MARKETING LAST UPDATED: 2012

Claus Schrödinger and Michael Weber joined Gira as sales engineers 16 and 17 years ago, respectively. As part of their activities with planners and architects, they have, over the years, become increasingly involved in the implementation of complex functions of Gira high-tech products in calls for tender. In the process, they developed a clear idea of how traditional tender documents can be significantly improved. The promoted this idea within the company and were able to convince management. So in this way they were able to create a new, innovative field of activity at Gira.

Topics in this article


Technical sales marketing


Innovation processes


Development of new tasks

The work of sales engineers covers a very wide range of tasks. This was clearly not versatile enough for them, so they invested both time and work to optimise Gira's tender documents. What gave you the idea?

CS: It came up inevitably and was market-driven. Sales engineers use tender documents as a key tool in their work, and we noticed that they didn't address as much as they should do. We have both been in sales for a long time. For 16 years in my case, and 17 years in the case of my colleague Michael Weber. We were both involved in-house in working groups for many years and this conclusion, and our current work as a consequence developed from this.

MW: We were sales engineers. We continued to evolve from there and created a new field of activity. To now work on this fully, set up additional technical sales aids and prepare them for the market, we switched from Sales to Technical Sales Marketing.

What is special about this idea? Why is it so important for Gira?

MW: It concerns the extension of the classic Gira tender documents. Up to now, they only relate to the individual device. However, many products are very complex, in particular the KNX devices. The interaction of the devices in the system often provides many very interesting functions. It's a bit like a lego kit. I have a lot of building blocks and if I put them together correctly, then I have saleable added value. Unfortunately, you cannot assume that the current tender documents are also able to describe this in this way. These texts only describe the device, i.e. that it is 20 cm long and 10 cm high, for example, that it has five inputs and three outputs. Nothing else is described. We are working on changing this. The new, functional tender documents also describe the applications that can be achieved with these, above and beyond the devices themselves.

CS: Let me provide an example: When I enter a building, then I place my thumb on the Gira Fingerprint and then, if required, the light comes on automatically in the building and also the desired music, and the blinds are raised. These scenarios are all part of this, and should be also described in the functional tender document. This was very different in the past. If you think back to ten, fifteen years ago – there was one light switch. You switched it on or off. There was no need to say much about it. Today, we can create scenarios. These options have to be described so that the customer is made aware of all the possibilities offered by the Gira products.


Claus Schrödinger and Michael Weber welcome challenges. Here, the two of them are having a try at a climbing wall and are proving to be a well-coordinated team.


So this idea that you have developed is so important because it increases Gira's competitiveness?

MW: Yes, exactly, because no-one else has done it like this.

CS: Traditional tender documents that only outline the products don't really help the end customer; what's more, the planner doesn't necessarily understand the correlations. But if I use clear language to describe the applications, the end customer will understand this. The architect, for example, also reacts to it in a very different way. So the functional tender documents provide concrete sales assistance.

When you developed the idea a year and a half ago, you first had to elaborate and clarify the concept. How did you manage to convince others with your idea?

CS: It took a while for us to find the right ways and means to make our concept clear. This was a challenge. We had to convince both engineers and economists in the company. We made a few attempts, but then it bore fruit.

MW: The System Integrators played a key role in this, as they have a clear idea of what they want – and this is to some extent precisely what we supplied. It was a good fit. There were many mosaic pieces which made up the complete picture, and then finally the decision for made in favour of our idea. The willingness to engage in dialogue on the part of management was always there and we sensed a big leap of faith. There is always an open door at Gira for anyone with a well-justified concern. But, as often is the case in life, you have to stick at it and drive the whole thing forward until you reach your goal.



Give it your all, then you will have success. If you want to achieve something, it's good to know that you are protected and can rely on the other person.


They have both been at the company for a long time. In your opinion, what is the biggest change at Gira compared with the early years?

CS: When we started, the company had a workforce of 700. There was quite a specific spirit in the company. This still exists. But, of course, now that the company has grown something has changed. Now there are over 1,200 employees. New processes have been introduced in the departments. It's already moving in the direction of large industrial companies. But you can still tell that this is a family company.

MW: That's a good thing. It's huge advantage that Gira is a family-run company.

What constitutes this typical spirit at Gira?

CS: It's a close identification with the company and the products. Then there is the flat hierarchy we have here. It's also important that the family that owns Gira is strongly represented at management level. These are all signals that in my opinion are very important.

MW: When you are out and about as a sales rep, then Gira is written all over your face, so to speak. When I say something to a customer, it is always seen in this context. This is always apparent. And exactly at that point it's a great help if you know which basic values you can rely on.

You practically developed your new field of activity yourself.

CS: We both knew that we could develop a situation like this at Gira because the company is open to suggestions and ideas from its employees. And if the suggestions turn out to be reasonable and feasible, then you can also go down that path. In a large corporation, it is unlikely that you can achieve developments of this kind, as we are well aware. That's why Gira is so close to our heart. Taking a new direction and implementing ideas is fascinating.

PROFILE OF CLAUS SCHRÖDINGER


Born
1970

At Gira since
1997

Training
He completed his training as a power electronics technician and advanced training as a state certified engineer, specialising in energy technology.

Career at Gira
He worked at Gira for many years as a field service sales engineer. Together with his colleague Michael Weber, he changed to Technical Sales Marketing.

PROFILE OF MICHAEL WEBER


Born
1967

At Gira since
1996

Studies
He studied at the University of Applied Sciences in Mannheim and obtained his diploma there in electrical engineering, specialising in automation technology.

Career at Gira
He began his career at Gira as a sales engineer in field service. It was only recently that Weber, together with his colleague Claus Schrödinger changed to Technical Sales Marketing to implement new ideas.

[Last updated: 2012]


Further information

Gira verwendet Cookies für Websites in der Domain gira.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten diese auszustellen in unserer Datenschutzerklärung.

Ok

Freiraum für innovative Ideen

INTERVIEW MIT CLAUS SCHRÖDINGER UND MICHAEL WEBER, TECHNISCHE VERTRIEBSMARKETING
STAND 2012

Claus Schrödinger und Michael Weber haben bei Gira vor 16 beziehungsweise 17 Jahren als Vertriebsingenieure angefangen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei Planern und Architekten haben sie über die Jahre zunehmend mit der Umsetzung komplexer Funktionen von Gira High-Tech-Produkten in Ausschreibungen zu tun. Dabei haben sie eine konkrete Vorstellung entwickelt, wie klassische Ausschreibungstexte erheblich verbessert werden können. Für diese Idee haben sie sich im Unternehmen eingesetzt und die Geschäftsführung überzeugen können. So haben sie sich ein neues, innovatives Aufgabenfeld bei Gira schaffen können.

Themen Dieses Artikels


Technisches Vertriebsmarketing


Innovationsprozesse


Entwicklung neuer Aufgaben

Die Tätigkeit von Vertriebsingenieuren bildet ja schon ein sehr breites Aufgabengebiet. Das war Ihnen aber offenbar noch nicht vielseitig genug, sodass Sie noch Arbeit und Zeit investiert haben, um die Ausschreibungstexte von Gira zu optimieren. Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

CS: Das hat sich zwangsläufig ergeben und war marktgetrieben. In der Tätigkeit als Vertriebsingenieur sind die Ausschreibungstexte ein Hauptarbeitsmittel und wir haben gemerkt, dass sie vieles nicht so zur Sprache bringen, wie sie sollten. Wir sind beide schon lange im Vertrieb. Bei mir sind es 16, beim Kollegen Michael Weber 17 Jahre. Wir waren beide jahrelang intern in Arbeitsgruppen verankert und daraus hat sich diese Feststellung und dann als Konsequenz die jetzige Tätigkeit entwickelt.

MW: Wir waren Vertriebsingenieure. Davon ausgehend haben wir uns weiterentwickelt und ein neues Aufgabenfeld geschaffen. Um das nun vollauf zu bearbeiten, weitere technische Verkaufshilfen aufzubauen und diese für den Markt vorzubereiten, sind wir aus dem Vertrieb ins Technische Vertriebsmarketing gewechselt.

Was ist das Besondere an dieser Idee? Warum ist die so wichtig für Gira?

MW: Es geht um die Erweiterung der klassischen Gira Ausschreibungstexte. Diese beziehen sich bisher nur auf das einzelne Gerät. Viele Produkte sind aber sehr komplex angelegt, vor allem die KNX Geräte. Das Zusammenspiel der Geräte im System erschließt oftmals viele sehr interessante zusätzliche Funktionen. Man kann sich das vorstellen wie bei einem Lego-Baukasten. Ich habe viele Bauklötzchen, und wenn ich die richtig zusammensetze, dann habe ich einen verkaufbaren Mehrwert. Man kann jetzt leider nicht davon ausgehen, dass die bisherigen Ausschreibungstexte das auch so abbilden können. Diese Texte beschreiben nur das Gerät, also dass es beispielsweise 20 cm lang und 10 cm hoch ist, dass es fünf Eingänge und drei Ausgänge hat. Mehr steht da nicht drin. Wir arbeiten daran, dass dies anders wird. Die neuen, funktionalen Ausschreibungstexte beschreiben zudem auch die Anwendungen die über die Geräte hinaus mit ihnen ereicht werden können.

CS: Ich nenne mal ein Beispiel: Wenn ich ein Gebäude betrete, dann lege ich meinen Daumen auf den Gira Fingerprint und dann geht im Gebäude bei Bedarf automatisch das Licht und auch die gewünschte Musik an, die Jalousien fahren hoch. Diese Szenarien gehören alle dazu, und das soll der funktionale Ausschreibungstext auch beschreiben. Das war früher ganz anders. Wenn man mal zehn, fünfzehn Jahre zurückdenkt – da gab es einen Lichtschalter. Den hat man ein- oder ausgeschaltet. Darüber hat man nicht groß reden müssen. Heute lassen sich Szenarien realisieren. Diese Möglichkeiten muss man beschreiben, damit der Endkunde darauf aufmerksam gemacht wird, was alles mit den Gira Produkten möglich ist.


Herausforderungen nehmen Claus Schrödinger und Michael Weber gerne an. Hier erproben sich die beiden an einer Kletterwand und erweisen sich auch dabei als eingespieltes Team.


Diese Idee, die Sie entwickelt haben, ist also so wichtig, weil sie für Gira die Wettbewerbsfähigkeit steigert?

MW: Ja genau, denn das hat sonst keiner so.

CS: Klassische Ausschreibungstexte, die nur die Produkte umreißen, helfen dem Endkunden nicht wirklich, auch der Planer versteht die Zusammenhänge nicht unbedingt. Aber wenn ich in einer anschaulichen Sprache Anwendungen beschreibe, das versteht der Endkunde. Auch beispielsweise der Architekt springt ganz anders darauf an. So bieten die funktionalen Ausschreibungstexte eine konkrete Verkaufshilfe.

Als Sie vor anderthalb Jahren die Idee entwickelt haben, da mussten Sie Ihre Vorstellung erst mal ausarbeiten und erklären. Wie haben Sie es geschafft, mit Ihrer Idee zu überzeugen?

CS: Es hat schon eine Weile gebraucht, bis wir die richtigen Mittel und Wege gefunden haben, unsere Vorstellung deutlich zu machen. Das war eine anspruchsvolle Sache. Es mussten im Unternehmen sowohl Techniker als auch beispielsweise Betriebswirtschaftler überzeugt werden. Wir haben einige Anläufe unternommen, aber dann hat es gefruchtet.

MW: Dabei haben auch die System-Integratoren eine wichtige Rolle gespielt. Denn die haben eine klare Vorstellung von dem, was sie brauchen, und das ist teilweise genau das, was wir geliefert haben. Das hat sehr gut zusammengepasst. Es gab viele Mosaiksteinchen, die das komplette Bild gebildet haben, sodass dann schließlich die Entscheidung für unsere Idee gefallen ist. Die Gesprächsbereitschaft vonseiten der Geschäftsführung war immer da und wir haben einen großen Vertrauensvorschuss gespürt. Es gibt bei Gira immer eine offene Tür, wenn man ein gut begründetes Anliegen hat. Aber wie es halt so ist im Leben, man muss auch dranbleiben und das Ganze vorantreiben, bis man am Ziel ist.



Kräftig zupacken, dann geht es weiter nach oben. Wer etwas leisten will, für den ist es gut zu wissen, dass man abgesichert ist und sich auf den anderen verlassen kann.


Sie sind beide schon sehr lange im Unternehmen. Was ist Ihrer Meinung nach die größte Veränderung bei Gira im Vergleich zu den Anfangsjahren?

CS: Als wir angefangen haben, hatte das Unternehmen etwa 700 Mitarbeiter. Es war so ein ganz bestimmter Geist im Unternehmen. Den gibt es immer noch. Aber natürlich hat sich mit dem Wachstum des Unternehmens auch etwas geändert. Mittlerweile sind wir über 1200 Mitarbeiter. Da wurden neue Prozesse eingeführt in den Abteilungen. Das geht schon in Richtung von großen Industrieunternehmen. Aber man merkt es immer noch, dass man in einem Familienunternehmen ist.

MW: Das ist auch gut so. Das ist ein riesiger Vorteil, dass Gira ein familiengeführtes Unternehmen ist.

Was macht denn diesen für Gira typischen Geist aus?

CS: Da ist eine große Identifizierung mit dem Unternehmen und mit den Produkten. Dann ist da die flache Hierarchie, die wir hier haben. Wichtig ist auch, dass die Inhaberfamilie sehr stark in der Geschäftsführung vertreten ist. Das alles sind Signale, die für mich ganz wichtig sind.

MW: Wenn man draußen als Vertriebler unterwegs ist, dann steht sozusagen groß Gira auf der Stirn. Wenn ich mich beim Kunden äußere, wird das immer in diesem Zusammenhang gesehen. Das ist einem immer sehr klar. Und genau dann ist es eine große Stütze, wenn man weiß, auf welche Grundwerte man sich verlassen kann.

Sie haben Ihr neues Aufgabengebiet quasi selbst entwickelt.

CS: Uns ist beiden klar, dass wir so eine Situation bei Gira entwickeln konnten, weil man hier offen ist für die Anregungen und die Ideen der Mitarbeiter. Und wenn sich die Vorschläge als sinnvoll erweisen und es darstellbar ist, kann man die Wege dann auch gehen. In einem großen Konzern kann man solche Entwicklungen eher nicht erreichen, das wissen wir sehr wohl. Deshalb hängt auch unser Herz so an Gira. Wenn man dann so einen neuen Weg geht und Ideen umsetzt, dann ist das eine faszinierende Sache.

STECKBRIEF CLAUS SCHRÖDINGER


Geboren
1970

Bei Gira seit
1997

Ausbildung
Er absolvierte eine Ausbildung als Energieanlagenelektroniker und eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Energietechnik.

Werdegang bei Gira
Er arbeitete bei Gira viele Jahre als Vertriebsingenieur im Außendienst. Gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Weber wechselte er in das Technische Vertriebsmarketing.

STECKBRIEF MICHAEL WEBER


Geboren
1967

Bei Gira seit
1996

Studium
Er studierte an der Fachhochschule für Technik in Mannheim und machte dort sein Diplom in Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik.

Werdegang bei Gira
Bei Gira begann er als Vertriebsingenieur im Außendienst. Erst kürzlich wechselte Weber gemeinsam mit seinem Kollegen Claus Schrödinger zur Umsetzung von neuen Ideen in das Technische Vertriebsmarketing.

[Stand 2012]


Weitere Informationen