The First Prototype Is a Bit Like Magic

Interview with Julian Gerlach, Project Manager
As at 2019

"When I held the first prototype in my hands it was a bit like magic." - Julian Gerlach is a product manager through and through. Julian used to help in his father's electronics workshop even as a child, and after his studies and two years as a trainee at Gira, he's now a project manager. The "System 3000" project was his first milestone, and he's aiming to complete many more.

TOPICS OF THIS ARTICLE


Trainees at Gira


Responsibility as a product developer


Degree in electrical engineering

After your degree, you worked in an engineering firm. Why didn't you stay in that job?

I realised that it was only a transition point for me, and that I wanted to work in a large industrial company, where you really have a lot of different jobs to do. This is why I thought to myself that Gira was the place for me.

When studying, what was it that you found difficult and what motivated you to learn?

For me, my studies were purely a means of accessing a job. Of course, I have to admit that the theoretical subjects in particular, like maths, are all quite tough and uninspiring, but you just have to do them. Then again, you know why you're doing it. And that motivates you to get through it.

How did it all kick off at Gira?

I joined Gira in 2014. I started as a trainee and was given the task of spending two years getting to know different departments within the company. I was able to gain experience in each department, familiarise myself with processes, and take on a range of tasks. When the two years were up, there was then the question of which department I could carry on working in. There was a vacancy in Project Management at that time, and I had actually just spent the past six months working there. I'd already taken charge of some of the smaller tasks and managed a few minor projects. And so we decided that this would be a good fit, and I joined the department. I already knew how things were organised, and so I could jump straight in and start managing various projects.


"I'm not scared of failing because all my decisions are thought through and taken as part of a team. "


What were the biggest hurdles that you had to overcome, and how do you deal with responsibility?

I find that having to bear responsibility actually motivates me. I'm not scared of failing because all my decisions are thought through and taken as part of a team. The big hurdles were getting the product ready for launch in the allotted time, as we had to deal with significant setbacks. And we had to get a lot of things running in parallel and keep on looking to see where we could take time away from something or bring something forward. It was a question of assessing the risk. In software development, there are always bugs to be fixed and then you need to decide which flaws will restrict the market for the product and which won't. Recently, it's been very difficult to keep on motivating the team.



"I think that I have a responsible job that fulfils me. I'd like to carry on working here and prove myself."


What was it like when you held the functioning prototype in your hands for the very first time?

When I held the first prototype in my hands and was able to control the product via the app for the first time, it was a bit like magic. Of course it's familiar to us and we know how it works. But when you see that this is the product that we're responsible for developing, then you quickly get a good feeling and realise that you're on the right track.

Have you come across situations in your everyday life where you recognise products?

Yes, that's actually something that happens every day. Of course, I particularly notice the products for which I've personally had some responsibility for developing. It fills you with pride. You've worked on this and know just how much work was involved in developing the product and what the team achieved in getting the product out onto the market. So of course you're delighted to see that customers are really using it.

What is your long-term goal?

I think that I have a responsible job that fulfils me. I'd like to carry on working here for a while and prove myself. I'd like to do this until I'm 30 and then see where that takes me next. There are always bigger, harder and more complicated projects. I think things will happen of their own accord.

 

Profile of Julian Gerlach


Born
1990

At Gira since
2014

Studied
Electrical Engineering

Career at Gira
Two years as a trainee, Project Management

[As at 2019]

Gira uses cookies for websites in the gira.de domain. By using our website, you agree to the use of cookies. Our Data Protection Declaration contains more information about the cookies used by us or third parties and the ways in which you can deactivate cookies.

Gira verwendet Cookies für Websites in der Domain gira.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten diese auszustellen in unserer Datenschutzerklärung.

Ok

Der erste Prototyp ist ein bisschen wie Zauberei

Interview mit Julian Gerlach, Projektmanager
Stand 2019

„Als ich den ersten Prototypen in der Hand hatte, war das ein bisschen wie Zauberei.“ - Julian Gerlach ist Produktleiter durch und durch. Schon im Kindesalter half er seinem Vater in der Elektrowerkstatt und nach seinem Studium und zwei Jahren als Trainee bei Gira, ist er nun Projektleiter. Das Projekt „System 3000“ war sein erster Meilenstein, und er strebt nach vielen weiteren.

Themen Dieses Artikels


Trainees bei Gira


Verantwortung als Projektmanager


Studium Elektrotechnik

Sie haben nach dem Studium in einem Ingenieurbüro gearbeitet, warum sind Sie nicht dort geblieben?

Mir ist klar geworden, dass das nur ein Übergang für mich gewesen ist und ich in ein großes Industrieunternehmen wollte, wo man wirklich viele verschiedene Aufgaben hat. Deswegen habe ich mir gedacht: Gira ist das, was ich möchte.

Was haben Sie im Studium als schwierig empfunden und was hat Sie motiviert, zu lernen?

Ich bin 2014 bei Gira eingestiegen, habe da als Trainee angefangen und hatte den Auftrag, zwei Jahre lang das Unternehmen in verschiedenen Abteilungen kennenzulernen. Ich habe dann in jeder Abteilung meine Erfahrung sammeln können, Prozesse kennengelernt und verschiedene Aufgaben übernommen. Nach den zwei Jahren war dann die Frage, in welcher Abteilung ich weiterarbeiten kann. Da war in der Projektleitung eine offene Stelle, und ich hatte die letzten sechs Monate ebenfalls schon dort gearbeitet, hatte schon kleinere Aufgaben übernommen und kleinere Projekte geleitet. Und so haben wir gesagt, das passt und ich bin dort eingestiegen. Ich kannte schon die Organisation und konnte so letztendlich direkt starten und mit der Projektleitung in verschiedenen Projekten anfangen.

Sie waren schon verantwortlich für eine Produktneueinführung, nämlich das System 3000.

Ich hatte in diesem Sommer mein erstes größeres Projekt, das ich abgeschlossen habe. Wir haben die Produkte in verschiedene Projekte aufgeteilt, weil es wirklich ein komplexeres System war. Wir mussten Software- und Hardwareentwickler zusammenbringen und gleichzeitig noch eine App entwickeln, die das System steuerbar macht. Es war schon herausfordernd, das alles zusammen auf die Straße zu bringen und auch die Kommunikation aufrechtzuerhalten.


„Ich habe keine Angst davor, zu scheitern, weil ich alle Entscheidungen überlegt und im Team treffe.“


Was waren die größten Hürden und wie gehen Sie mit der Verantwortung um?

Die Verantwortung dafür zu tragen spornt mich eher an. Ich habe keine Angst davor, zu scheitern, weil ich alle Entscheidungen überlegt und im Team treffe. Die großen Hürden waren, das Produkt in der gegebenen Zeit auf die Straße zu kriegen, weil wir mit erheblichen Rückschlägen zu kämpfen hatten. Und da mussten wir viel parallelisieren und immer gucken, wo wir noch Zeit wegnehmen oder etwas vorziehen können. Da mussten wir das Risiko abschätzen. Die Fehlerbehebung in der Softwareentwicklung gibt es immer und dann muss man entscheiden, welche Makel denn marktverhindernd sind und welche nicht. Gerade in der letzten Zeit war das sehr viel Arbeit, das Team immer wieder zu motivieren.



„Ich bin der Meinung, dass ich habe einen verantwortungsvollen Job habe, der mich ausfüllt. Hier will ich jetzt erst einmal weiterarbeiten und mich beweisen.“


Wie war das, als Sie das erste Mal den funktionierenden Prototyp in der Hand hatten?

Als ich den ersten Prototypen in der Hand hatte und das erste Mal das Produkt über die App steuern konnte, war das ein bisschen wie Zauberei. Klar, man kennt es, weiß wie es funktioniert. Aber wenn man sieht, das ist das Produkt, das wir jetzt hier verantwortlich entwickeln, da kriegt man schnell ein gutes Gefühl und merkt, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Haben Sie schon mal Situationen im Alltag, in denen Sie Produkte wiedererkennen?

Ja, die Situation hat man eigentlich täglich. Die Produkte, für die ich selbst mit in der Entwicklung verantwortlich gewesen bin, fallen natürlich ganz besonders. Das erfüllt einen natürlich mit Stolz. Man hat daran mitgearbeitet und weiß auch, wie viel Arbeit es war, das Produkt zu entwickeln und was das Team geleistet hat, um das Produkt auf die Straße zu bringen. Dann freut man sich natürlich, wenn man sieht, dass es die Kunden auch wirklich nutzen.

Was ist Ihr langfristiges Ziel?

Ich bin der Meinung, dass ich habe einen verantwortungsvollen Job habe, der mich ausfüllt. Hier will ich jetzt erst einmal weiterarbeiten und mich beweisen. Das möchte ich bis zu meinem 30. Lebensjahr machen und dann schauen, wo es mich hinführt. Es gibt immer größere, komplexere, schwerere Projekte. Ich glaube, das kommt von ganz allein.

Steckbrief Julian Gerlach


Geboren
1990

Bei Gira seit
2014

Werdegang
Studium Elektrotechnik

Werdegang bei Gira
Zwei Jahre als Trainee, Produktleiter im Projektmanagement

[Stand 2019]