Gira uses cookies for websites in the gira.com domain. By using our website, you agree to the use of cookies. Our Data Protection Declaration contains more information about the cookies used by us or third parties and the ways in which you can deactivate cookies.

Ok

Computer nerd with visions for the future

INTERVIEW WITH MARKUS FROMM-WITTENBERG, HEAD OF THE "APPLICATION AND COOPERATION FOR BUILDING SYSTEM TECHNOLOGY" DEPARTMENT LAST UPDATED: 2012

All companies want creative and innovative employees. But what does this mean in technical professions? Markus Fromm-Wittenberg knows. He believed in the combination of KNX and internet technology when everyone else was dismissing it – and created a product that enables an entire house to be controlled by a computer. To date, the Gira HomeServer is unique on the market and its fan community, too. Markus Fromm-Wittenberg reveals how this came about and which ideas motivate him today.

Topics in this article


Innovations


New technologies


Development of new tasks

Mr Fromm-Wittenberg, you invented the Gira HomeServer. What attracted you to this idea in particular?

MF: In 1992, when I started working at Gira after my studies, KNX technology was just coming up. I was very interested in it back then, I thought I had a chance to get involved. Then later the internet came about, which was also very fascinating: a whole new cosmos.

How did the idea of an on-board computer for the home come about specifically?

MF: Gira already had PC software for controlling KNX technology in the home, which we wanted to replace soon. By happy coincidence, we got to know a company in 1996/97 which actually came more from the field of database programming, but which had already looked into how internet technology could be used for building automation. Its concept was too far removed from all of its competitors, and everyone declined. I happened to be the contact partner at Gira and found it interesting from the outset.

Which aspects did you see?

MF: I passionately believed that a product like that would help us a lot in the future. For this reason, I started to give careful thought to the topic.

Did Gira understand from the outset what you had seen there?

MF: No, initially this was a weird idea of mine, which was also dismissed as such by many people. But in spite of this Gira trusted me and allowed me to develop this product further. A purely software-based solution was developed as a first step. However, it turned out that our customer was experiencing difficulties with a pure software program that was based on Windows 95. Also, this software was not a product that was really tangible. Today, people have been used to this for a long time from apps, but back then it was still very difficult to make something virtual comprehensible to customers.

So you finally decided to develop a hardware component?

MF: Yes, this was then the next step. We presented this variant, the first to also feature IP, for the first time in 2000 at the Light + Building trade fair. It was a huge hit.


"I passionately believed that a product like that would help us a lot in the future."

Markus Fromm-Wittenberg


Then, at the latest, you successfully overcame all the resistance. Are you particularly stubborn or why did this work so well for you?

MF: Of course, on the one hand this is about believing in things, staying committed to them and asserting oneself in the company against all resistance. And I had to put a lot into it myself. But the whole package was actually groundbreaking: Gira sells an on-board computer. A central unit in a decentralised system which takes on a leading role in the KNX system. Which can also be updated and which passes on every new feature to the market free of charge. Every six months, Sales were also able to have a discussion with the customer as there were always new things to report with regard to this product. New functions were constantly being created, which enabled the customer to develop unprecedented solutions.

There's a little bit of a feel here of the early days of the internet, isn't there?

MF: Yes, the entire development of the range of functions was very strongly influenced by discussions and exchanges of ideas between Product Development, Product Management and customers. The idea that customers could also become "accomplices" came up very early. They knew what they needed, could also themselves generate ideas which we then incorporated into the product.

In the sense of an Open Source project, like with Mozilla Firefox, for example?

MF: A little bit, although of course we are a profit-oriented company and not a non-profit organisation. But back then we set up a tester forum for the first time, in which users, i.e. owners of a HomeServer also participated. From version HomeServer 2, so in around 2004/2005 even a real community came about. This then involved modularity concepts. It was no longer the case as in the past where products were developed and delivered, and that was it. The HomeServer became a product that could be permanently further developed in small and large steps.


Markus Fromm-Wittenberg in the Gira showroom: "As I have always said, the HomeServer is the typical Swiss penknife. A multi-functional device that I can use for a lot of things, as I have the right tool for each situation: I just need to flip it out."


And how is it today?

MF: Now the HomeServer has developed a real life of its own. Altogether, there are around 400 to 500 modules on the market that are only written and made available by users.

The HomeServer has thus built up an established presence on the market. And have you now looked around for new fields of activity for yourself?

MF: The concept for my new area, which we have called "Applications and cooperations", is actually not so far from the principle of the HomeServer. It's primarily about creating and describing applications; we want to simplify things, think in a more customer-oriented manner. This partly also means getting rid of the idea that every new function must also result in a new product. In some cases, only two products have to be put together to obtain a new application.

And the issue of collaborative partnerships?

MF: It's similar. A house consists of a large number of trades and we cannot cover all of them. So we work together with other companies – for example with Viessmann, Revox, Dornbracht, and Miele – and create appropriate interfaces so that the trades are optimally dovetailed. Here, too, you need to make an effort to persuade people. We'll have to put in a bit of spadework, whether at association level, installation level or at the Chamber of Industry and Commerce.

Your enthusiasm has apparently not yet waned after all these years.

MF: No, I have only gained more experience, and got a different perspective on things. I am still of the opinion that you can only move things on by shaking something up. Visions are the present of the future. Quite an important part of this, of course, is the trust that the company places in you. But you must also have visions that you believe in.

PROFILE OF MARKUS FROMM-WITTENBERG


Born
1964

At Gira since
1992

Training
as an electrician, after this he obtained the advanced technical college certificate. Via second-chance education

Studies
IT at the University of Applied Sciences Osnabrück, specialising in automation technology.
Graduate engineer Ing. (University of Applied Sciences)

Career at Gira
Markus Fromm-Wittenberg first worked at Gira in technical sales and changed to Product Management in 1997 for the business area building system technology KNX/EIB. Since 2009 he has been head of the new department „Application and Cooperation for Building System Technology“. During the whole time at Gira he completed various further training measures in the fields of sales, presentation, English, network technology, bus systems such as LON and KNX and in human resource management.

[Last updated: 2012]


Further information

Gira verwendet Cookies für Websites in der Domain gira.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten diese auszustellen in unserer Datenschutzerklärung.

Ok

Computernerd mit Zukunftsvisionen

INTERVIEW MIT MARKUS FROMM-WITTENBERG, LEITER BEREICH „ANWENDUNG UND KOOPERATION GEBÄUDESYSTEMTECHNIK“
STAND 2012

Alle Unternehmen wünschen sich kreative und innovative Mitarbeiter. Aber was heißt denn das in technischen Berufen? Markus Fromm-Wittenberg weiß es. Er glaubte an die Kombination aus EIB- und Internettechnologie, als alle anderen noch abwinkten – und kreierte ein Produkt, mit dem ein ganzes Haus per Computer gesteuert werden kann. Bis heute ist der Gira HomeServer einzigartig am Markt und seine Fan-Community ebenfalls. Markus Fromm-Wittenberg verrät, wie es dazu kam und welche Ideen ihn heute bewegen.

Themen Dieses Artikels


Innovationen


Neue Technologien


Entwicklung neuer Aufgaben

Herr Fromm-Wittenberg, Sie haben den Gira HomeServer erfunden. Was hat Sie gerade an dieser Idee so gereizt?

MF: Als ich 1992 nach dem Studium als Produktmanager bei Gira anfing, kam gerade die EIB-Technologie auf. Das hat mich damals sehr interessiert, ich dachte, da habe ich die Chance, etwas mitzugestalten. Dazu kam später das Thema Internet, das ja ebenfalls sehr faszinierend war, ein ganz neuer Kosmos.

Wie ist die Idee eines Bordcomputers für das Haus konkret entstanden?

MF: Um die EIB-Technologie im Haus zu steuern, gab es bei Gira schon eine Software für den PC, die wir aber bald ablösen wollten. Durch einen glücklichen Zufall haben wir 1996/97 eine Firma kennengelernt, die eigentlich mehr aus dem Bereich der Datenbankprogrammierung kam, sich aber schon damit auseinandergesetzt hatte, wie man die Internettechnologie für die Gebäudeautomatisierung nutzen kann. Ihr Konzept war allen Wettbewerbern zu weit weg, jeder hat abgewinkt. Bei Gira war zufällig ich der Ansprechpartner und fand das von vornherein interessant.

Welche Aspekte haben Sie gesehen?

MF: Ich habe inständig daran geglaubt, dass uns ein solches Produkt in der Zukunft sehr viel weiterhelfen wird. Deswegen habe ich angefangen, das Thema weiterzudenken.

Hat Gira denn von vornherein verstanden, was Sie da gesehen haben?

MF: Nein, zunächst war das eine versponnene Idee von mir, die von vielen auch als solche abgetan wurde. Aber Gira hat trotzdem das Vertrauen zu mir gehabt und mich dieses Produkt weiterentwickeln lassen. Im ersten Schritt entstand eine reine Softwarelösung. Es stellte sich aber heraus, dass unsere Kunden mit einer reinen Software, basierend auf Windows 95, Schwierigkeiten hatten. Auch war diese Software kein Produkt, das man wirklich anfassen konnte. Heute mit den Apps sind die Menschen längst daran gewöhnt, aber damals war es noch sehr schwierig, Kunden so etwas Virtuelles begreiflich zu machen.

Also haben Sie sich schließlich entschlossen, eine Hardwarekomponente zu entwickeln?

MF: Ja, das war dann der nächste Schritt. Diese Variante, die erste, die auch mit IP ausgerüstet war, haben wir um 2000 herum zum ersten Mal auf der Light + Building vorgestellt. Das ist bombig angekommen.


„Ich habe inständig daran geglaubt, dass uns ein solches Produkt in der Zukunft sehr viel weiterhelfen wird.”

Markus Fromm-Wittenberg


Spätestens dann hatten Sie sich also gegen alle Widerstände erfolgreich durchgesetzt. Sind Sie ein besonderer Sturkopf, oder warum hat das bei Ihnen so gut funktioniert?

MF: Natürlich hat das auf der einen Seite damit zu tun, an Dinge zu glauben, daran festzuhalten und sich trotz aller Widerstände im Unternehmen durchzusetzen. Da musste ich auch schon mal was einstecken können. Aber das gesamte Paket war eigentlich bahnbrechend: Gira verkauft einen Bordcomputer. Eine Zentrale in einem dezentralen System, die im EIB-System eine Führungsrolle übernimmt. Die dann auch noch updatefähig ist und jede Neuerung kostenlos an den Markt gibt. Alle halbe Jahre konnte sich nun auch der Vertrieb beim Kunden ins Gespräch bringen, denn zu diesem Produkt gab es ja immer wieder etwas Neues zu sagen. Immer wieder entstanden neue Funktionen, die es dem Kunden ermöglichten, bisher nicht da gewesene Lösungen zu entwickeln.

Ein bisschen weht hier auch der Wind aus den Anfangstagen des Internets mit, oder?

MF: Ja, die gesamte Entwicklung der Funktionswelt war sehr stark durch einen Austausch zwischen Produktentwicklung, Produktmanagement und Kunden geprägt. Sehr früh kam der Gedanke auf, dass Kunden doch auch zu „Mittätern“ werden könnten. Diese wussten, was sie brauchen, konnten Ideen, die wir dann ins Produkt haben einfließen lassen, selbst mitgenerieren.

Im Sinne eines Open-Source-Projektes wie zum Beispiel beim Mozilla Firefox?

MF: Ein bisschen, obwohl wir natürlich ein gewinnorientiertes Unternehmen sind und keine gemeinnützige Organisation. Aber damals haben wir erstmalig ein Testerforum aufgebaut, in das sich auch die User, also die Besitzer eines HomeServers, mit eingebracht haben. Ab der Version HomeServer 2, so um 2004/05 herum, entstand sogar eine richtige Community. Das brachte dann den Modularitätsgedanken mit sich. Es war nicht mehr so wie früher, dass Produkte entwickelt und geliefert wurden, und das war es dann. Der HomeServer wurde zu einem Produkt, das man permanent in kleinen und großen Steps weiterentwickelte.


Markus Fromm-Wittenberg im Gira Ausstellungsraum: „Der HomeServer ist, so habe ich immer gesagt, das typische Schweizer Messer. Ein multifunktionales Gerät, mit dem ich viel machen kann, denn zu jeder Situation habe ich das richtige Tool, das ich nur aufklappen muss.“


Und wie ist es heute?

MF: Mittlerweile hat der HomeServer ein richtiges Eigenleben entwickelt. Im Ganzen gibt es rund 400 bis 500 Bausteine im Markt, die nur von Usern geschrieben und zur Verfügung gestellt werden.

Der HomeServer ist auf dem Markt also zu einer etablierten Größe geworden. Und jetzt haben Sie sich nach neuen Betätigungsfeldern umgeschaut?

MF: Das Konzept für meinen neuen Bereich, den wir „Anwendungen und Kooperationen“ genannt haben, ist eigentlich nicht so weit vom Prinzip des HomeServers entfernt. Es geht in erster Linie darum, Anwendungen zu schaffen und zu beschreiben, wir wollen damit vereinfachen, noch kundenorientierter denken. In Teilen heißt das auch, wegzukommen von diesem Gedanken, dass mit jeder neuen Funktion auch ein neues Produkt entstehen muss. In manchen Fällen müssen einfach nur zwei Produkte zusammengefügt werden, um eine neue Anwendung zu erhalten.

Und das Thema Kooperationen?

MF: Ist ähnlich gelagert. Das Haus besteht aus vielen Gewerken, und wir können nicht alle abdecken. Also arbeiten wir mit anderen zusammen – zum Beispiel mit Viessmann, Revox, Dornbracht oder Miele – und schaffen entsprechende Schnittstellen, damit die Gewerke optimal ineinandergreifen. Auch hier gilt es wieder, Überzeugungsarbeit zu leisten. Da werden noch so manche Krusten aufzubrechen sein, sei es auf Verbandsebene, auf Installationsebene oder bei der Industrie- und Handelskammer.

Ihr Enthusiasmus hat sich anscheinend also auch nach all den Jahren noch nicht abgenutzt.

MF: Nein, ich habe nur mehr Erfahrungen gesammelt, einen anderen Blickwinkel auf die Dinge bekommen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man nur Dinge bewegen kann, wenn man etwas bewegt. Visionen sind die Gegenwart der Zukunft. Ein ziemlich wichtiger Part dabei ist selbstverständlich das Vertrauen, das das Unternehmen in einen setzt. Aber man muss auch Visionen haben, an die man glaubt.

STECKBRIEF MARKUS FROMM-WITTENBERG


Geboren
1964

Bei Gira seit
1992

Ausbildung
zum Elektroinstallateur, danach Erlangung der Fachhochschulreife über den zweiten Bildungsweg

Studium
Der Informationstechnik an der Fachhochschule Osnabrück mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik.
Abschluss zum Dipl. Ing. (FH)

Werdegang bei Gira
Bei Gira arbeitete Markus Fromm-Wittenberg zunächst im technischen Vertrieb und wechselte 1997 ins Produktmanagement für das Geschäftsfeld Gebäudesystemtechnik KNX/EIB. Seit 2009 leitet er den neuen Bereich „Anwendung und Kooperation Gebäudesystemtechnik“. Während der gesamten Zeit bei Gira absolvierte er diverse Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Verkauf, Präsentation, Englisch, Netzwerktechnik, Bussysteme wie LON und KNX sowie in Mitarbeiterführung.

[Stand 2012]


Weitere Informationen