Gira uses cookies for websites in the gira.com domain. By using our website, you agree to the use of cookies. Our Data Protection Declaration contains more information about the cookies used by us or third parties and the ways in which you can deactivate cookies.

Ok

Exercise and enthusiasm

INTERVIEW WITH RICARDA SOYCK-LOCKNER, HEAD OF HR MANAGEMENT, LUTZ FASSBENDER, CHAIRMAN OF WORKS COUNCIL LAST UPDATED: 2014

Ricarda Soyck-Lockner, head of HR Management, and Lutz Fassbender, chairman of the works council, have promoted the topic of occupational health management and developed corporate membership in a very diverse health centre. The response is great, attendance is well above the usual figures. Over 30 percent of employees at Gira are actively involved and make use of the offers for the sake of their health. However, both of them don't want to rest on their laurels, but rather they want to get more people moving.

Topics in this article


Development of new tasks


Health management


Life and work at Gira

How did this initiative come about at Gira?

LF: It was a really simple genesis. A few years ago, Ms Soyck-Lockner and I started looking into the topic of occupational health management. During this time I saw a report on television about the fitness centre Sports UP, which had developed a exceptional package for promoting health in companies. The report also explained that Sports Up was not just a fitness studio, but a health service provider including rehab facilities. I then talked to others about this at Gira, because I immediately had the feeling that it would be a perfect fit for our health management total package. This was the start.

When and how did the programme get going?

RS: In 2008 we were very intensively involved in occupational health and initiated various company agreements and measures. One of these measures was intended as a positive incentive for employees to do something for their health. We were on the lookout for a very convincing offer. There were an incredible number of providers. The holistic nature and quality of the facility was very important to us. With Sports Up and INJOY we selected two particularly high-quality fitness centres here in the area. They did not just have extremely well-equipped fitness studios with a wide range of offers, but also a complete rehabilitation area.

LF: They also have top-quality staff. Nearly all of them are trained and qualified sports teachers or orthopaedists. They also employ medical staff and ecotrophologists for nutritional advice. A very important aspect is that the experts from Sports Up also visit us regularly at the company and arrange appointments with our employees. Back screenings or cardiac stress measurements are performed, for example, and consultations are offered. Or there are relaxation exercises at the workplace and the trainers show how to loosen your muscles. You don't get this in a normal fitness centre.

How's it looking in terms of employee participation in the programme? How many are using it?

RS: The participation rate for occupational health management measures like these is usually 5 to 10 percent. At the beginning, Sports Up said: We forecast a participation rate of around 30 percent of your employees. That was a very bold statement. Then we told ourselves: If we manage that, it will be a huge success. And now it turns out we had over 30 percent in the past, and even 34 percent last year. These are great figures

LF: There is also a big demand for appointments offered by Sports Up at the company during working hours. At the beginning the appointments were allocated immediately. And they still get quickly booked up. The participation rate is of course especially high to start with, as many people are very curious. But then you have to continuously work on it to maintain interest. Sports UP constantly offers new tools and the use of new measuring instruments, for example. And we are always thinking about how better to appeal to employees and what other possibilities we can offer them. In 2011, we also set up a mental health hotline, for example, as we are seeing an increasing number of mental health problems. Unfortunately, this a general trend, which has therefore also manifested itself at Gira.

Under the programme we provide, all Gira employees are members of the sports studios. Which means that Gira is also paying for the membership for those who don't go there. Doesn't that bother you?

RS: No, because we deliberately opted for this principle. This means that all employees always have the opportunity to go for a workout. If, for example, someone stops going for a while, he or she can then go back again without having to bother about getting membership again. In return, Gira pays approx. one third of the usual monthly charge for each employee. As around 30 percent of employees take advantage of the offer, this works out perfectly.


Ricarda Soyck-Lockner and Lutz Fassbender are proud that over 30 percent of Gira employees are taking advantage of the offer of Sports Up and are working out in the fitness studio. "That's a great take-up rate! And we are working on increasing this figure even more", says Ricarda Soyck-Lockner.


What's the employee feedback like on the initiative?

LF: We are constantly getting feedback and it is very positive. RS: There were also objections at first. Some employees were bothered by the fact that the fitness studio is not in Radevormwald. However, this complaint has subsided. Otherwise, the responses have been positive and can also be measured as once a year we take part in the corporate competition Great Places to Work and have received very high scores for our health promotion offer.

Where does this strong positive effect come from? Is it more than just the fact that we are taking care of our employee's fitness or their painful back?

RS: The programme not only promotes health, but also the working atmosphere as a whole. For employees work out together, attend courses together and also play badminton together. This also has a very strong, positive effect

LF: I think, that what makes Gira stand out can also be seen in the Great Places To Work surveys: Employees' identification with the company is very high in our case. In spite of the size we have reached in the meantime, we are still a family company and we have a very pronounced sense of unity. That is something special. So things like a Sports Up programme are also appreciated accordingly.

It is remarkable in itself for a company to say: We want to actively promote the fitness and health of our employees. And then consistently build up a very comprehensive offer.

RS: At the beginning it was only an idea. After initial considerations, this became a huge project which we started. Of course, there were also discussions about it. We had to win over management. However, they very quickly recognised the merits of the idea and decided in favour of it. There is also an other important aspect. We are competing for manpower and this is getting increasingly difficult. This is also why we want to provide our employees with attractive offers

LF: It is still an unusual sight in German companies to see an employee doing stretching and relaxation exercises at the workplace. Most would look bemused. Whereas this is perfectly natural in Asian countries. Employees do physical exercise together in the morning before the start of their shift. Here in Germany, we have a different relationship to this. But you can see that something is being done along these lines. Something is emerging from the programme at Gira. Things are in motion!

PROFILE OF RICARDA SOYCK-LOCKNER


Born
1972

At Gira since
1998

Studies
Business graduate specialising in HR, marketing and labour law

Career at Gira
She started at Gira as an HR administrator and in 2004 was appointed as an HR specialist and head of commercial training. Soyck-Lockner has been head of HR Management since 2012.

PROFILE OF LUTZ FASSBENDER


Born
1966

At Gira since
1993

Training
as master electrician (Chamber of Crafts)

Career at Gira
Lutz Fassbender worked as a consultant in technical sales until 1999 and then moved to information systems for workplace systems until 2009. In 2001, Lutz Fassbender was elected to the works council and has been a full-time chairman of the works council at Gira since 2009.

Current further training measure
Since 2011 Lutz Fassbender has been undergoing further training as a systemic coach in accordance with DBVC standard. In his free time, he is also currently engaged in a course of academic studies in social sciences at the Open University of Hagen.

[Last updated: 2014]


Further information

Gira verwendet Cookies für Websites in der Domain gira.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten diese auszustellen in unserer Datenschutzerklärung.

Ok

Bewegung mit Begeisterung

INTERVIEW MIT RICARDA SOYCK-LOCKNER, LEITERIN DES PERSONALMANAGEMENTS, LUTZ FASSBENDER, BETRIEBSRATSVORSITZENDER
STAND 2014

Ricarda Soyck-Lockner, Leiterin des Personalmanagements, und der Betriebsratsvorsitzende Lutz Faßbender haben bei Gira das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement vorangetrieben und die Firmenmitgliedschaft in einem sehr vielfältigen Gesundheitszentrum entwickelt. Die Resonanz ist sehr groß, die Teilnahme liegt weit über den sonst üblichen Quoten: Mehr als 30 Prozent der Mitarbeiter bei Gira nehmen aktiv daran teil und nutzen die Angebote für ihre Gesundheit. Die beiden Verantwortlichen wollen sich auf dem Erfolg aber noch lange nicht ausruhen, sondern für noch mehr Bewegung sorgen.

Themen Dieses Artikels


Entwicklung neuer Aufgaben


Gesundheitsmanagement


Leben und Arbeiten bei Gira

Wie kam es zu dieser Initiative bei Gira?

LF: Das ist eine recht einfache Entstehungsgeschichte. Frau Soyck-Lockner und ich haben vor ein paar Jahren mit dem Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement angefangen. In dieser Zeit habe ich im Fernsehen einen Bericht über das Fitnesscenter Sports Up gesehen, das ein außergewöhnliches Paket für die Gesundheitsförderung in Unternehmen entwickelt hat. In dem Beitrag wurde erklärt, dass es sich bei Sports Up nicht nur um ein reines Fitnessstudio handelt, sondern um einen Gesundheitsdienstleister inklusive Reha-Einrichtung. Daraufhin habe ich das bei Gira ins Gespräch gebracht, weil ich gleich das Gefühl hatte, dass es genau zu unserem Gesamtpaket Gesundheitsmanagement passt. Das waren die Anfänge.

Wann und wie ging es mit dem Programm los?

RS: Wir haben uns im Jahr 2008 sehr intensiv mit dem betrieblichen Gesundheitswesen auseinandergesetzt und verschiedene Betriebsvereinbarungen und Maßnahmen in Gang gesetzt. Eine dieser Maßnahmen sollte einen positiven Anreiz für Mitarbeiter bieten, etwas für die Gesundheit zu tun. Wir haben nach einem sehr überzeugenden Angebot Ausschau gehalten. Es gibt unglaublich viele Anbieter. Uns war die Ganzheitlichkeit und die Qualität der Einrichtung sehr wichtig. Mit Sports Up und INJOY haben wir dann zwei besonders hochwertige Fitnesscenter hier in der Gegend ausgewählt. Die haben nicht nur bestens ausgerüstete Fitnessstudios mit einem breiten Angebot, sondern auch einen kompletten Reha-Bereich dabei.

LF: Die personelle Ausstattung ist auf höchstem Niveau. Das sind fast alles ausgebildete Diplom-Sportlehrer oder auch Orthopäden. Sie haben auch medizinisches Personal dabei und auch Ökotrophologen für die Ernährungsberatung. Was ein ganz wichtiges Thema ist: Die Experten von Sports Up kommen auch regelmäßig zu uns ins Haus und machen Termine mit den Mitarbeitern. Da werden zum Beispiel Rückenscreenings oder Herzstressmessungen durchgeführt und Beratungsgespräche angeboten. Oder es gibt an den Arbeitsplätzen Entspannungsübungen und die Trainer zeigen, wie man die Muskulatur auflockert. So etwas bekommt man nicht in einem normalen Fitnesscenter.

Wie sieht es mit der Teilnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dem Programm aus? Wie viele nutzen es?

RS: Solche Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements haben üblicherweise eine Teilnahmequote von 5 bis 10 Prozent. Sports Up sagte uns zu Beginn: Wir prognostizieren ihnen eine Teilnahme von etwa 30 Prozent der Mitarbeiter. Das war eine sehr sportliche Ansage. Da haben wir uns gesagt: Wenn wir das schaffen, ist das ein riesiger Erfolg. Und nun zeigt sich, wir haben in der Vergangenheit immer über 30 Prozent, im vergangenen Jahr sogar 34 Prozent. Das sind tolle Zahlen

LF: Auch bei den Terminen, die Sports Up bei uns im Haus während der Arbeitszeit anbietet, ist die Nachfrage sehr groß. Die Termine waren anfangs sofort vergeben. Und die sind nach wie vor schnell ausgebucht. Am Anfang ist die Teilnahme natürlich besonders groß, da sind viele sehr neugierig. Dann muss man kontinuierlich daran arbeiten, damit das Interesse bestehen bleibt. Sports Up bietet beispielsweise immer wieder neue Tools und den Einsatz neuer Messinstrumente an. Und wir überlegen auch ständig, wie wir die Mitarbeiter noch besser ansprechen und was wir ihnen noch ermöglichen können. Im Jahr 2011 haben wir beispielsweise auch noch eine psychologische Hotline eingerichtet. Denn wir haben eine steigende Zahl an Erkrankungen im psychischen Bereich. Das ist leider ein allgemeiner Trend, den es somit auch bei uns gibt.

Bei diesem Angebot läuft es so, dass alle Mitarbeiter von Gira Mitglied in den Sportstudios sind. Damit zahlt Gira aber auch die Mitgliedschaft für diejenigen, die gar nicht hingehen. Stört Sie das nicht?

RS: Nein, denn wir haben uns für dieses Prinzip bewusst entschieden. Damit haben immer alle Mitarbeiter die Möglichkeit, zum Training zu gehen. Wenn jemand beispielsweise mal zeitweise aussetzt, kann er jederzeit wieder einsteigen, ohne sich erst wieder um eine Mitgliedschaft bemühen zu müssen. Im Gegenzug zahlt Gira für jeden Mitarbeiter ungefähr ein Drittel des üblichen Monatsbeitrags. Da etwa 30 Prozent der Mitarbeiter das Angebot nutzen, passt das gut zusammen.


Ricarda Soyck-Lockner und Lutz Faßbender sind stolz darauf, dass mehr als 30 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Gira das Angebot von Sport Up nutzen und im Fitnessstudio trainieren. „Das ist eine tolle Quote! Und wir arbeiten daran, diese noch zu steigern“, sagt Ricarda Soyck-Lockner.


Welche Rückmeldungen der Mitarbeiter gibt es zu der Initiative?

LF: Wir bekommen permanent Rückmeldungen und die sind sehr positiv. RS: Anfangs gab es auch Einwände. Es gab Mitarbeiter, die sich daran gestört haben, dass das Fitnessstudio nicht in Radevormwald ist. Das hat sich aber gelegt. Ansonsten hat es sehr positive Reaktionen gegeben und die kann man auch messen, weil wir ja einmal im Jahr an dem Unternehmenswettbewerb Great Places to Work teilnehmen und dabei sehr hohe Bewertungen für unser Angebot zur Gesundheitsförderung erhalten.

Woher kommt dieser starke positive Effekt? Ist es mehr als nur die Tatsache, dass man sich um die Fitness oder um den schmerzenden Rücken der Mitarbeiter kümmert?

RS: Das Programm fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch insgesamt das Betriebsklima. Denn die Mitarbeiter trainieren ja auch gemeinsam, besuchen zu mehreren die Kurse und spielen zusammen Badminton. Das hat auch einen sehr starken positiven Effekt

LF: Ich denke, was Gira auszeichnet, das merkt man auch bei den Great-Places-to- Work-Befragungen: Wir haben eine sehr hohe Identifikation mit dem Unternehmen. Trotz der Größe, die wir mittlerweile erreicht haben, sind wir immer noch ein Familienbetrieb und wir haben ein stark ausgeprägtes Wirgefühl hier. Das ist etwas Besonderes. Da werden solche Dinge wie so ein Sports-Up-Programm auch entsprechend wertschätzend angenommen.

Es ist schon bemerkenswert für ein Unternehmen zu sagen: Wir wollen die Fitness und Gesundheit unserer Mitarbeiter aktiv fördern. Und dann konsequent ein sehr umfassendes Angebot aufzubauen.

RS: Erst mal war das nur eine Idee. Nach den ersten Überlegungen ist es dann ein ganz großes Projekt geworden, das wir gestartet haben. Natürlich hat es darüber auch Diskussionen gegeben. Wir mussten die Geschäftsleitung davon überzeugen. Die hat dann aber sehr schnell die Sinnhaftigkeit erkannt und sich dafür entschieden. Es gibt ja auch noch einen weiteren wichtigen Aspekt. Wir stehen in einem Wettbewerb um Arbeitskräfte, und der wird immer härter. Auch deshalb wollen wir attraktive Angebote für unsere Mitarbeiter machen

LF: Es ist in deutschen Unternehmen immer noch ein ungewohntes Bild, wenn ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz anfängt, Dehn- und Lockerungsübungen zu machen. Da gucken die meisten erst mal irritiert. In asiatischen Ländern ist das hingegen ganz selbstverständlich. Dort macht man morgens vor dem Schichtbeginn gemeinsam Leibesertüchtigung. Wir haben hierzulande dazu noch ein anderes Verhältnis. Aber man sieht, dass sich auch hier etwas tut in der Richtung. Bei Gira erwächst aus dem Programm schon etwas. Da ist richtig Bewegung drin!

STECKBRIEF RICARDA SOYCK-LOCKNER


Geboren
1972

Bei Gira seit
1998

Studium
Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Personal, Marketing und Arbeitsrecht

Werdegang bei Gira
Bei Gira stieg sie als Personalsachbearbeiterin ein, wurde 2004 Personalreferentin und Leiterin der kaufmännischen Ausbildung. Seit 2012 ist Soyck-Lockner Leiterin des Personalmanagements.

STECKBRIEF LUTZ FASSBENDER


Geboren
1966

Bei Gira seit
1993

Ausbildung
zum Elektrotechnikermeister (HWK)

Werdegang bei Gira
Lutz Faßbender arbeitete bis 1999 als Berater im technischen Vertrieb und danach bis 2009 als Mitarbeiter Informationssysteme für Arbeitsplatzsysteme. 2001 erfolgte dann die Wahl in den Betriebsrat, seit 2009 ist Lutz Faßbender freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei Gira.

Aktuelle Weiterbildungsmaßnahme
Seit 2011 absolviert Lutz Faßbender eine Weiterbildungmaßnahme zum systemischen Coach gemäß DBVCStandard. In der Freizeit beschäftigt er sich derzeit außerdem mit einem Akademiestudiengang im Fach Sozialwissenschaften an der Fernuni Hagen.

[Stand 2014]


Weitere Informationen