Gira uses cookies for websites in the gira.com domain. By using our website, you agree to the use of cookies. Our Data Protection Declaration contains more information about the cookies used by us or third parties and the ways in which you can deactivate cookies.

Ok

Analyst with a good understanding of people

INTERVIEW WITH LUTZ FASSBENDER, CHAIRMAN OF THE WORKS COUNCIL AT GIRA LAST UPDATED: 2012

Lutz Fassbender likes to get to the bottom of things: At Gira he completed three extensive training courses in order to better fulfil his role as chairman of the works council. Today, he analyses and resolves conflicts among staff using professional techniques and also advises executives on topics such as organisation and labour law. A discussion about the work of the works council, which keeps both sides in mind and which prefers negotiation to confrontation.

Topics in this article


Works council at Gira


Conflict resolutions


Further training courses

Mr Fassbender, you are chairman of the works council at Gira. Normally, this is not a position for making yourself popular with management. Nevertheless, the company has allowed you to take three cost-intensive training courses. How did you manage that?

LF: I think this has to do with the manner in which I carry out the work of the works council. Management and HR management have perhaps noticed that a works council that is able to have a unifying effect is also an advantage for the whole company.

How has your further training helped you here?

LF: In the mediator training, I specialised in organisation and business mediation as well as conflict consulting. This provided me with motivation, questioning and addressing techniques, which offer the conflict parties the chance to come up with their own solution with moderation. For me, this is actually the main task of the works council. From the mediator work came the idea of completing coaching training, as this deals among other things with team development. And organisational psychology examines how people behave in their everyday working life and how they perceive and experience relationships.

You said that a works council which is able to have a unifying effect is also an advantage for the whole company. In what way precisely?

LF: With many conflicts, the works council offers a good buffer between corporate management and the workforce. Many disputes result from personal circumstances, from one's private life and don't actually belong in the company. As member of the works council, I have the opportunity to either listen to the complaints and then go to management with a big club. Or I take the opportunity to help to resolve conflicts before they arise. And if that is not possible, I at least show my colleagues: We are actually on a completely different level.

Which conflicts do you have to deal with?

LF: For example, if the person tends very heavily to look for the question of guilt. Here, it is more exciting, however, not to look for the cause but rather come up with a solution.

Isn't that unsatisfactory for your colleagues? People want justice and this also involves being allowed to explain why they see themselves as being right.

LF: The things that lead to conflicts are usually not linear. It's not a case of cause equals effect, but I have an effect where the reasons lie elsewhere. But there's no point worrying about it in this complex system. It might just simply be that you got up one morning and had a row with your wife. Then you come to work and something else happens. How should anyone in the company know that you had a problem at home. Realistically, it turns out in many cases that the problems lie elsewhere.

Can the benefit of your further training for Gira be measured in some way?

LF: Difficult, there are "soft" factors which cannot necessarily be measured. But let me give an example: In one case, two colleagues were so much at loggerheads that management almost wanted to let one of them go. In the plastics processing division, familiarization periods are sometimes quite lengthy and accordingly expensive for the company. Then I made the suggestion to conduct a mediation. This happened a few years ago, both employees still work for the company and they get on very well. If one of them had been dismissed, Gira would have had to reckon with costs for recruitment and training.


IG Metall is committed to the initiative "Respect! No place for racism", Lutz Fassbender believes the T shirt also fits well with Gira's philosophy: "The topic of respect, i.e. not talking badly about others and remaining objective when criticising, is an integral component of Gira's corporate culture."


Does your daily work mainly consist in resolving conflicts then?

LF: As a member of the works council, I conduct many discussions all the way up to extensive consultations. This also includes executives who want to implement something, but are unsure, for example, to what extent they come into conflict with labour law. I am also a member of various working groups, e.g. on demographic change or on the topic of work-life balance, and externally, as a member of IG Metall, I am the link to the trade union.

In your function as member of the works council: What is your attitude towards the company?

LF: I am one of the members of the works council, all of whom have of course undertaken to work with the company in a spirit of trust, while keeping an eye on its interests. Because jobs are only secure if the company is doing well and good practices are in place. And I believe I am right in this. When I started here, there were only 600 employees, today there are over 1,000.

The company seems to be doing well.

LF: Yes. But works councils and their members can also do a lot of damage. After all, it's a position of power. Many people don't know how much power a works council can actually have. But I don't like power games. Power is a good thing, but it has to be used in a positive way.

The relationship between the works council and Gira seems to be quite amicable. Is that not unusual? The media usually report on cases that are totally different.

LF: If you look at the press coverage, you will of course always get the negative cases. But large successful companies such as Gira often have moderate and yet clearly positioned works councils. They know what they want, but are not necessarily seeking confrontation but rather negotiation. That is even a locational advantage for Germany.

What do you mean?

LF: Co-determination in Germany may have a positive influence on corporate decisions. If decisions are always made from management level, i.e. from a certain distance, this may ruin the whole system. This means productivity at rock bottom, dissatisfied employees and high levels of employee turnover and sickness. Reciprocity counts when there is reasonable co-operation between the works council and management, as is the case at Gira. In this case, a member of the works council is taken just as seriously as a manager. You weigh the advantages and disadvantages against each other and take the best decision for the company.

How do you perceive Gira as an employer in your special position?

LF: Gira is still what I consider to be a family company. You see Mr Giersiepen all around the company, he is interested in people. He says the doors are always open, and that's true. Of course he expects the hierarchies within the task responsibility to be observed, but also this is not important when it comes down to just talking to each other.

There is always this statement about the hidden champions, which says that it is actually more attractive to work for a small or medium-sized company, especially for graduates straight out of university.

LF: You can definitely climb on the career ladder faster at a large corporation, but you can mess up much quicker, too. A family company offers the advantage of a high level of continuity and sustainability. My corporate planning is, just like at Gira, mostly on the basis of four, five years. But, on the other hand, when I look at the stock corporations: They have to report quarterly figures. Management has a problem if they are not right.

PROFILE OF LUTZ FASSBENDER


Born
1966

At Gira since
1993

Training
as master electrician (Chamber of Crafts)

Career at Gira
Lutz Fassbender worked as a consultant in technical sales until 1999 and then moved to information systems for workplace systems until 2009. In 2001, Lutz Fassbender was elected to the works council and has been a full-time chairman of the works council at Gira since 2009.

Current further training measure
Since 2011 Lutz Fassbender has been undergoing further training as a systemic coach in accordance with DBVC standard. In his free time, he is also currently engaged in a course of academic studies in social sciences at the Open University of Hagen.

[Last updated: 2012]


Further information

Gira verwendet Cookies für Websites in der Domain gira.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten diese auszustellen in unserer Datenschutzerklärung.

Ok

Analytiker mit Menschenkenntnis

INTERVIEW MIT LUTZ FASSBENDER, BETRIEBSRATSVORSITZENDER BEI GIRA
STAND 2012

Lutz Faßbender geht den Dingen gerne auf den Grund: Bei Gira absolvierte er gleich drei aufwendige Weiterbildungsmaßnahmen, um seiner Rolle als Betriebsratsvorsitzender besser gerecht werden zu können. Heute analysiert und löst er Konflikte unter den Mitarbeitern mit professionellen Techniken und berät auch Führungskräfte zu Themen wie Organisation und Arbeitsrecht. Ein Gespräch über Betriebsratsarbeit, die beide Seiten im Auge behält und den Verhandlungskurs der Konfrontation vorzieht.

Themen Dieses Artikels


Betriebsrat bei Gira


Konfliktlösungen


Weiterbildungen

Herr Faßbender, Sie sind Betriebsratsvorsitzender bei Gira. Normalerweise ist das keine Position, mit der man sich bei der Geschäftsführung beliebt macht. Trotzdem hat Ihnen das Unternehmen drei kostenintensive Weiterbildungen bewilligt. Wie haben Sie denn das geschafft?

LF: Ich denke, es hat mit der Art und Weise zu tun, wie ich Betriebsratsarbeit lebe. Geschäftsführung und Personalleitung haben vielleicht gemerkt, dass ein Betriebsrat, der in der Lage ist, verbindend zu wirken, auch für das Gesamtunternehmen von Vorteil ist.

Wie haben Ihre Weiterbildungsmaßnahmen dabei geholfen?

LF: In der Mediatorenausbildung habe ich mich auf Organisations- und Wirtschaftsmediation sowie auf Konfliktberatung spezialisiert. Das hat mir Motivations-, Frage- und Aufstellungstechniken an die Hand gegeben, die Konfliktparteien die Möglichkeit bieten, moderiert zu einer eigenen Lösung zu kommen. Was für mich eigentlich die Hauptarbeit eines Betriebsrates ist. Aus der Mediatorentätigkeit entstand dann die Idee, eine Coachingausbildung zu absolvieren, weil sie sich unter anderem mit der Teamentwicklung beschäftigt. Und die Organisationspsychologie schaut, wie sich Menschen im Arbeitsalltag verhalten und wie sie dort Beziehungen empfinden bzw. erleben.

Sie sagten, dass ein Betriebsrat, der in der Lage ist, verbindend zu wirken, für das Gesamtunternehmen von Vorteil ist. Inwiefern genau?

LF: Bei vielen Konflikten bietet der Betriebsrat einen guten Puffer zwischen Unternehmensleitung und Belegschaft. Viele Streitigkeiten resultieren ja aus den persönlichen Umständen, aus dem Privatleben, und gehören eigentlich nicht ins Unternehmen. Jetzt habe ich als Betriebsrat entweder die Möglichkeit, mir die Beschwerden anzuhören und dann mit der großen Keule zur Geschäftsführung zu gehen. Oder ich nutze die Chance, dazu beizutragen, dass Konflikte schon im Vorfeld gelöst werden. Und wenn das nicht geht, zeige ich den Kollegen zumindest: Wir befinden uns eigentlich auf einer völlig anderen Ebene.

Mit welchen Konflikten müssen Sie sich denn so auseinandersetzen?

LF: Zum Beispiel neigt der Mensch sehr stark dazu, nach der Schuldfrage zu schauen. Hier ist es aber spannender, sich nicht mit der Ursache, sondern mit einer Lösung zu eschäftigen.

Ist das nicht unbefriedigend für die Kollegen? Der Mensch will doch Gerechtigkeit, und dazu gehört es auch, erklären zu dürfen, warum er sich im Recht sieht.

LF: Meistens sind die Dinge, die zu Konflikten führen, nicht linear. Ich habe nicht Ursache gleich Wirkung, sondern ich habe eine Wirkung, die sonst wo begründet sein kann. Aber sich in diesem komplexen System den Kopf zu zerbrechen macht keinen Sinn. Es kann auch einfach sein, dass Sie morgens aufgestanden sind und Streit mit Ihrer Frau gehabt haben. Dann kommen Sie in die Firma, und es passiert noch etwas anderes. Wie soll da im Unternehmen einer den Zusammenhang hinbekommen, dass Sie zu Hause ein Problem haben. Realistisch stellt sich in vielen Fällen heraus: Die Probleme liegen woanders.

Ist der Gewinn Ihrer Weiterbildungen für Gira in irgendeiner Form messbar?

LF: Schwierig, es gibt im Unternehmen eben weiche Faktoren, die nicht unbedingt messbar sind. Ein Beispiel kann ich aber vielleicht trotzdem nennen: In einem Fall waren zwei Kollegen so zerstritten, dass sich die Geschäftsführung schon fast von einem der beiden trennen wollte. In der Kunststofffertigung sind die Einarbeitungszeiten aber teils recht aufwendig und dementsprechend kostspielig für das Unternehmen. Da habe ich den Vorschlag gemacht, eine Mediation durchzuführen. Das ist mittlerweile ein paar Jahre her, beide Mitarbeiter sind noch im Unternehmen, verstehen sich wohl auch ganz gut. Wäre es zur Trennung gekommen, hätte Gira mit Kosten für Rekrutierung und Einarbeitung rechnen müssen.


Die IG Metall engagiert sich für die Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“, das T-Shirt dazu passt für Lutz Faßbender aber auch gut zu Gira: „Das Thema Respekt, also nicht schlecht über andere zu reden und in der Kritik sachlich zu bleiben, ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Gira.“


Ihre tägliche Arbeit besteht also vor allem aus dem Lösen von Konflikten?

LF: Als Betriebsrat führe ich viele Gespräche bis hin zu größeren Beratungen. Dazu gehören auch Führungskräfte, die etwas umsetzen wollen, sich aber zum Beispiel unsicher sind, inwiefern sie in Konflikt mit dem Arbeitsrecht kommen. Ich sitze außerdem in verschiedenen Arbeitskreisen etwa zum demografischen Wandel oder zum Thema Work-Life-Balance, und extern bin ich als Mitglied der IG Metall das Bindeglied zur Gewerkschaft.

In Ihrer Funktion als Betriebsrat: Welche Einstellung haben Sie dem Unternehmen gegenüber?

LF: Ich gehöre zu den Betriebsräten, die sich ganz klar zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit verpflichtet haben und die Belange des Unternehmens im Auge behalten. Denn nur, wenn es dem Unternehmen gut geht und es hier vernünftig läuft, sind die Arbeitsplätze gesichert. Und ich denke, da liege ich richtig. Als ich hier angefangen habe, waren wir rund 600 Mitarbeiter, heute sind es über 1000.

Dem Unternehmen scheint es gut zu gehen.

LF: Ja. Betriebsräte können da aber auch viel zerstören. Das ist ja eine Machtposition. Viele wissen gar nicht, welche Macht eigentlich ein Betriebsrat haben kann. Aber Machtspielchen liegen mir nicht. Macht ist etwas Gutes, aber man muss sie positiv nutzen.

Das Verhältnis zwischen Betriebsrat und Gira scheint also recht friedlich zu sein. Ist das nicht ungewöhnlich? Die Medien berichten ja meist über ganz andere Fälle.

LF: Wenn Sie die Berichterstattung der Presse anschauen, bekommen Sie natürlich immer nur die negativen Fälle mit. Die großen, erfolgreichen Unternehmen haben aber oft, so wie Gira, moderate und trotzdem klar positionierte Betriebsräte. Die wissen, was sie wollen, sind dabei aber nicht unbedingt auf Konfrontations-, sondern auf Verhandlungskurs unterwegs. Das ist sogar ein Standortvorteil für Deutschland.

Wie meinen Sie das jetzt?

LF: Die Mitbestimmung in Deutschland kann Unternehmensentscheidungen positiv beeinflussen. Wenn Entscheidungen immer nur aus der Managementebene, d. h. aus einer gewissen Entfernung heraus getroffen werden, zerschießt man eventuell das ganze System. Das bedeutet, die Produktivität geht in den Keller, Mitarbeiter werden unzufrieden, Fluktuation und hoher Krankenstand herrschen. Wenn, wie bei Gira, eine vernünftige Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Management erfolgt, zählt die Gegenseitigkeit. Da wird ein Betriebsrat genauso ernst genommen wie ein Manager. Man wägt die Vor- und Nachteile gegeneinander ab und fällt die für das Unternehmen beste Entscheidung.

Wie empfinden Sie in Ihrer speziellen Position denn Gira als Arbeitgeber?

LF: Gira ist noch immer das, was ich unter einem Familienunternehmen verstehe. Hier sieht man einen Herrn Giersiepen überall im Unternehmen, der interessiert sich für die Menschen. Nach seiner Aussage stehen die Türen immer offen, und das stimmt auch. Er erwartet natürlich, dass die Hierarchien innerhalb der Aufgabenverantwortung eingehalten werden, aber wenn es darum geht, mal miteinander zu reden, dann spielt auch das keine Rolle.

Es gibt ja immer diese Aussage zu den Hidden Champions, die besagt, dass es eigentlich attraktiver sei, für den Mittelstand zu arbeiten, gerade für Absolventen, die ganz frisch von der Uni kommen.

LF: Im Konzern kann man bestimmt schneller „Karriere“ machen, aber auch viel schneller verhunzt werden. Im Familienunternehmen habe ich den Vorteil einer hohen Kontinuität und Nachhaltigkeit. Ich habe eine Unternehmensplanung, die meistens, so wie bei Gira auch, auf vier, fünf Jahre ausgerichtet ist. Wenn ich mir dagegen die aktiendotierten Unternehmen anschaue: Die müssen Quartalszahlen bringen. Wenn die nicht stimmen, hat das Management ein Problem.

STECKBRIEF LUTZ FASSBENDER


Geboren
1966

Bei Gira seit
1993

Ausbildung
zum Elektrotechnikermeister (HWK)

Werdegang bei Gira
Lutz Faßbender arbeitete bis 1999 als Berater im technischen Vertrieb und danach bis 2009 als Mitarbeiter Informationssysteme für Arbeitsplatzsysteme. 2001 erfolgte dann die Wahl in den Betriebsrat, seit 2009 ist Lutz Faßbender freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei Gira.

Aktuelle Weiterbildungsmaßnahme
Seit 2011 absolviert Lutz Faßbender eine Weiterbildungmaßnahme zum systemischen Coach gemäß DBVCStandard. In der Freizeit beschäftigt er sich derzeit außerdem mit einem Akademiestudiengang im Fach Sozialwissenschaften an der Fernuni Hagen.

[Stand 2012]


Weitere Informationen